Goethe für Eilige

Serie 

Serie

Klaus Seehafer

Das Buch hatte ein grünes Cover Empfehlungen Klassiker Anthologien Romantik (1798 - 1835) Weimarer Klassik (1785 - 1805) Sturm und Drang (1765 - 1790)

12 Bewertungen
3.33333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Goethe für Eilige“

Wer möchte nicht gern mitreden, wenn es heißt: "Schon Goethe sagte ..."? Aber wer kennt überhaupt die Hauptwerke des Dichters, wer erinnert sich der Stationen von Fausts Weltenreise, und wie war das eigentlich mit den Liebesverwicklungen über Kreuz in den "Wahlverwandtschaften"? Und - Respekt beiseite - lohnt sich die Lektüre überhaupt noch?

Pointiert und gutgelaunt präsentiert uns Klaus Seehafer, der bekannte Goethe-Biograph, die Nacherzählungen der großen Dramen und Romane, der Erzählungen und autobiographischen Bücher. Dabei stellt sich heraus, daß die behandelten Stoffe allemal bedenkenswert, meistens unterhaltsam und manchmal von einer Modernität sind, die man dem Altmeister gar nicht zugetraut hätte. Ein Intensivkurs der besonderen Art, der die klassischen Werke aus ihrer leserfernen Entrücktheit befreit.

Über Klaus Seehafer

Klaus Seehafer wurde am 17. April 1947 in Alsfeld/Hessen geboren, aufgewachsen ist er in der Eifel und in Bayern. Er arbeitete als Buchhändler, Journalist und leitete später dreißig Jahre lang die Stadtbibliothek Diepholz/Niedersachsen. Seit 2005 lebt er als freier Schriftsteller in Bitterfeld/Sachsen-Anhalt. Er ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller und in der Goethe-Gesellschaft. Er veröffentlichte zunächst Kinderbücher, die mehrfach als "Buch des Monats" ausgezeichnet wurden, dann eine Reihe literarischer Anthologien. Mit seiner von Kennern geschätzten Biografie "Mein Leben ein einzig Abenteuer - Johann Wolfgang Goethe" (1997) begründete er seinen Ruf als Goethespezialist und erreichte hohe Auflagen. Seither erschien neben weiteren Büchern über Goethe und Anthologien im Jahr 2005 auch eine Sammlung eigener Gedichte aus dreißig Jahren ("Erfundene Geheimnisse. Gedichte 1975 - 2005"). Ferner die Herausgabe von bislang 25 Anthologien und literarischen Editionen.


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 151

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Serie 

Weitere Titel aus der Serie

Sieh Dir alle Titel der Serie an

Ähnliche Titel wie „Goethe für Eilige“

Netzsieger testet Skoobe