Die Schwabenkinder

Die Geschichte des Kaspanaze

Elmar Bereuter

Geschichtlicher Hintergrund

24 Bewertungen
4.70833

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Schwabenkinder“

Winter 1868 in einem unwegsamen Gebirgstal. Im Frühjahr schickt die arme Bauernfamilie Meser ihren neunjährigen Sohn Kaspanaze auf den Kindermarkt nach Ravensburg, wo er von einem grausamen Bauern ersteigert wird. Doch schon bald erträgt er dieses Leben nicht mehr und läuft davon. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.

Jahrhundertelang zogen wie Kaspanaze viele "Schwabenkinder" - meist nur dürftig bekleidet - in Zügen über die oftmals noch schneebedeckten Alpen nach Oberschwaben, um dem Hunger zu entkommen und für die Familien daheim ein wenig Geld zu verdienen. Dieses Buch erzählt anhand eines bewegenden Einzelschicksals vom Leben jener Kinder und enthüllt zugleich ein Stück Zeitgeschichte

Verlag:

F.A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 358

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die Schwabenkinder“

gebrael – 05.08.2019
Ein sehr berührendes Thema informativ und detailreich aufbereitet, schön zu lesen

doosie – 18.08.2020
Sehr gut geschrieben

Ähnliche Titel wie „Die Schwabenkinder“

Netzsieger testet Skoobe