Mit Blick aufs Meer

Roman - (Olive Kitteridge 1)

Elizabeth Strout

Nordamerika Das Meer heilt alle Wunden SPIEGEL Bestseller Taschenbuch

180 Bewertungen
4.29444

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Mit Blick aufs Meer“

Ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis

Crosby, eine kleine Stadt an der Küste von Maine. Hier ist nicht gerade sehr viel los. Doch sieht man einmal genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Elizabeth Strout fügt diese Geschichten mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches zu einem unvergesslichen Roman.

Sie kann manchmal eine rechte Nervensäge sein: Olive Kitteridge, die pensionierte Lehrerin. Weil sie zu allem, was in dem Städtchen Crosby geschieht, eine dezidierte Meinung hat, halten sie einige für überkritisch. Dann wieder überrascht sie durch Selbstlosigkeit und Mitgefühl. Sie mischt sich ein und macht sich ihre Gedanken über ihre Mitmenschen: die schrille Barpianistin, die insgeheim einer verlorenen Liebe nachtrauert, einen ehemaligen Schüler, der keinen Sinn mehr im Leben sieht, ihren eigenen Sohn, der sich von ihren Empfindlichkeiten bevormundet fühlt, ihren Mann Henry, der die Ehe mit ihr nicht nur als Segen, sondern manchmal auch als Fluch empfindet. Und während sich die Menschen in Crosby mit ihrem ganz normalen Leben herumschlagen, den Problemen wie den Freuden, lernt Olive auf ihre alten Tage, das Leben zu lieben.

Elizabeth Strouts Roman erzählt von Liebe und Kummer, von Toleranz und Aufbegehren. »Mit Blick aufs Meer« ist ein weises und anrührendes Buch über die Natur des Menschen in all seiner Verletzlichkeit und Stärke, erfrischend ehrlich und unglaublich schön.

Über Elizabeth Strout

Elizabeth Strout wurde 1956 in Portland, Maine, geboren. Nach dem Jurastudium begann sie zu schreiben. Ihr erster Roman »Amy & Isabelle« wurde für die Shortlist des Orange Prize und den PEN/Faulkner Award nominiert und wurde ein Bestseller. Für »Mit Blick aufs Meer« bekam sie 2009 den Pulitzerpreis. Elizabeth Strout lebt heute in New York.


Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 278

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Mit Blick aufs Meer“

MagicEye – 17.06.2015
Ich fand es sehr mühsam zu lesen, zusammenhanglos und hab nach zwei Dritteln aufgehört. Leider nicht mein Fall.

Krabbe – 16.06.2019
Eine schöne Geschichte. Gut und nachvollziehbar erzählt. Unterhaltsame Ferienlektüre - für ältere Leser darûberhinaus auch ein wenig Lebenshilfe.

Caro17 – 22.08.2012
wunderschönes Buch In sich abgeschlossene Geschichten, die durch einzelne Personen verbunden sind. Lesenswert.

marina – 08.02.2018
Intelligent, berührend, modern. Viele Traumata, die durch Verluste und Suizide der Eltern ausgelöst bis ins hohe Alter ihre Spuren ziehen. Und doch ist Glück möglich, Liebe, Verzeihen.

adreg55 – 05.09.2018
Wunderbar zu lesen! Habe Es genossen.

Viktoria – 27.02.2015
War sehr schwer zu lesen und es zu verstehen .kann nicht verstehen warum es in den Empfehlungen gestanden hat

Wunderschönes Buch👍

sonchen – 10.05.2020
endlich mal wieder ein intelligenter Roman der gut geschrieben ist und interessant bleibt bis zum Schluss. verdichtete Charaktere, die Einblicke zur Selbstreflexive anregen.

Jack Rance – 08.10.2014
Großartig. Tolle Schreibe und anrührende Geschichte.

Ähnliche Titel wie „Mit Blick aufs Meer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen