Diana Gabaldon

Diana Gabaldon ist die Autorin der beliebten Highland-Saga, die bereits mehr als 26 Millionen Mal verkauft wurde. Bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete, war die studierte Zoologin und Meeresbiologin als Professorin tätig.

Diana Gabaldon wurde am 11. Januar 1952 geboren und wuchs in Flagstaff, Arizona auf. Nach der Schule studierte sie Zoologie an der Northern Arizona University und schloss das Studium mit dem Bachelor of Science ab. Im Anschluss machte sie ihren Master of Science in Meeresbiologie an der University of California in San Diego. Außerdem hat Gabaldon im Fach Verhaltensökologie promoviert und lehrte mehrere Jahre als Professorin an der Arizona State University, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann.
In den 70er Jahren schrieb Gabaldon Comics für Walt Disney und gründete während ihrer Zeit als Professorin das Magazin Science Software Quarterly. Ihr erster Roman war lediglich als eine Art Schreibübung gedacht - an eine Veröffentlichung dachte Gabaldon damals nicht. Die Hintergründe zu den in Schottland spielenden Romanen der Highland-Saga recherchierte die Autorin daher zunächst ausschließlich in Bibliotheken. Erst seit dem Erfolg der Bücher ist es ihr möglich, regelmäßig nach Schottland zu reisen und auch vor Ort zu recherchieren.
Die Romane der Highland-Saga (Originaltitel: Outlander) sind neben historischen Romanen auch Liebes- und Abenteuerromane und lassen sich auf Grund der Zeitreise der Protagonistin auch dem Bereich Science-Fiction zuordnen. Die Highland-Saga ist mittlerweile in 26 Ländern in 23 Sprachen erschienen und wurde mehr als 26 Millionen Mal verkauft. Des Weiteren wurden erste Staffeln der TV-Serie unter dem Titel Outlander ausgestrahlt.
Neben der Highland-Saga schrieb Gabaldon eine zweite Reihe, die Lord-John-Saga. Der Protagonist dieser Reihe ist Lord John Grey, der in der Highland-Saga eine Nebenrolle spielt. Außerdem verfasste sie eine Graphic Novel, die ebenfalls in der Highlandwelt angesiedelt ist: Feuer und Stein: Eine Liebe in den Highlands. Diese Geschichte wird jedoch aus der Sicht von Jamie Fraser erzählt, einem der Hauptcharaktere aus den Highlandromanen. Derzeit arbeitet Gabaldon an dem neunten Band der Highland-Reihe. Auch ein zweites Kompendium zur Highlandwelt ist in Arbeit.
Diana Gabaldon hat drei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und diversen Haustieren die meiste Zeit des Jahres in Scottsdale, Arizona.

Werkauswahl:

Highland-Saga:
Band 1: Feuer und Stein (1995)
Band 2: Die geliehene Zeit (1996)
Band 3: Ferne Ufer (1997)
Band 4: Der Ruf der Trommel (1998)
Band 5: Das flammende Kreuz (2002)
Band 6: Ein Hauch von Schnee und Asche (2005)
Band 7: Echo der Hoffnung (2009)
Band 8: Ein Schatten von Verrat und Liebe (2014)

Der magische Steinkreis. Das große Kompendium zur Highland-Saga. (2000)
Feuer und Stein. Eine Liebe in den Highlands. Graphic Novel. (2011)

Lord-John-Saga:
Das Meer der Lügen (2005)
Die Sünder der Brüder (2009)
Die Fackeln der Freiheit (2012)
Die Hand des Teufels (2006)
Zeit der Stürme (2013)

Entdecke die Titel von Diana Gabaldon und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

28 Bücher von Diana Gabaldon

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Diana Gabaldon ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos