20.2.2024 Skoobe Spannung Skoobe liest

Spannend, spannender, Profiling-Thriller

Das Profiling ist ein Import aus den USA. Um Serienmörder aufzuspüren, entwickelte das FBI eine Methode, um mit Hilfe von Psychologie und Kriminaltechnik Rückschlüsse auf den Charakter, Beruf oder die Herkunft des Täters zu treffen und herauszufinden, ob noch andere Morde auf dessen Konto gehen. Natürlich mit dem Ziel, dass die Ermittler irgendwann einen Volltreffer landen und den Verbrecher hinter Schloss und Riegel bringen. Profiling bietet den idealen Stoff für spannende Psychothriller! Hier sind unsere Empfehlungen für die besten Profiler-Thriller und True-Crime-Fallgeschichten.

1. „Der Profiler“ von Axel Petermann (Heyne Verlag)

Profiling Thriller_Der Profiler.jpg

Axel Petermann war einmal Leiter der Mordkommission Bremen und gründete danach die „Abteilung für Operative Fallanalyse“. Er arbeitete schon nach dem Vorbild der FBI-Profiler, als es das Berufsbild in Deutschland noch gar nicht gab. In diesem Buch beschreibt er vier schier unlösbare Kriminalfälle, die er mit außergewöhnlichen Methoden aufzuklären versuchte. Sich selbst bezeichnet Petermann als „Grübler und Querdenker unter den Mordermittlern“. Ein faszinierender Blick über die Schulter eines Profilers mit 35 Jahren Erfahrung im Aufspüren von Kapitalverbrechen.

2. „Roter Drache“ von Thomas Harris (Heyne Verlag)

Profiling Thriller_Roter Drache.jpg

Die „Hannibal Lecter“-Thriller von Robert Harris sind echte Klassiker. Unvergessen ist die Verfilmung von „Das Schweigen der Lämmer“ mit Jodie Foster und Anthony Hopkins aus dem Jahr 1991. Harris schrieb eine vierteilige Reihe rund um den unheimlichen Killer. Der Auftakt trägt den Titel „Roter Drache“. Darin hat FBI-Ermittler Graham mit schrecklichen Morden zu tun. Erst wird eine Familie niedergemetzelt und weitere schreckliche Untaten folgen. Wer könnte jetzt das FBI besser unterstützen als der Psychiater und Massenmörder Dr. Hannibal Lecter? Im Gefängnis soll er ein Psychogramm des Täters erstellen. Doch ist der verrückt-geniale Mörder mit Approbation wirklich auf der Seite des FBI?

3. „Todesfrist“ von Andreas Gruber (Goldmann Verlag)

Profiling Thriller_Todesfrist.jpg

Die Krimi-Reihe um die Münchner Kommissarin Sabine Nemez und den BKA-Ermittler Maarten S. Snejder beginnt mit einem besonders grausamen Fall. Ein Verbrecher entführt eine Frau und stellt ihrem Ehemann ein Rätsel. Löst er dieses nicht innerhalb von 48 Stunden, wird die Frau getötet. Das Schreckliche: Das Opfer ist für Sabine Nemez keine Unbekannte. Als die Leiche gefunden wird, arbeitet die Kommissarin mit Hochdruck an der Aufklärung des Mordes. Unterstützung erfährt sie durch den Ermittler Maarten S. Snejder, den sie am Anfang überhaupt nicht leiden kann. Doch er entpuppt sich als grandioser Analytiker...

4. „Das Profil“ von Hubertus Borck (Rowohlt E-Book)

Profiling Thriller_Das Profil.jpg

Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und der junge ambitionierte Polizist Alpay Eoğlu spielen die Hauptrollen in diesem atemlos spannenden Thriller. Er bildet den Auftakt einer Krimi-Reihe mit dem sympathischen Hamburger Ermittlerduo. Die Story in Teil 1: Auf einem Spielplatz wird eine Leiche gefunden, die bis zum Hals im Sand vergraben ist. Kurz darauf liegt eine Influencerin tot in ihrer Wohnung. Beide brutalen Morde scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Doch schließlich verdichten sich die Hinweise, dass es ein und derselbe Täter war. Während die Ermittler alles daransetzen, den Serienmörder zu schnappen, hat dieser bereits sein nächstes Opfer auf Instagram im Blick...

5. „In tiefster Dunkelheit“ von Debra Webb (beTHRILLED)

Profiling Thriller_In tiefster Dunkelheit.jpg

FBI-Agentin Jess Harris muss um ihren Job fürchten, weil ein Serienkiller durch ihren schwerwiegenden Fehler nicht verurteilt werden konnte. Da kommt der Ruf nach Unterstützung bei einigen Vermisstenfällen in ihrer Heimatstadt in Alabama zum perfekten Zeitpunkt. Allerdings steckt hinter der Anforderung Polizeichef Daniel Burnett, ihre erste große Liebe, die sie nie ganz vergessen konnte. Doch vorerst stürzt sich Jess in die Ermittlungen zu den vier gekidnappten jungen Frauen. Die erfahrene Agentin befürchtet das Schlimmste. Doch zu allem Überfluss meldet sich der Serienkiller, der ihretwegen noch frei herumläuft, – und zeigt sich wenig dankbar...

6. „Cold Case Academy“ von Jennifer Lynn Barnes (cbt)

Profiling Thriller_Cold Case Academy.jpg

Im ersten Teil der Jugend-Thriller-Serie "Cold Case Academy“ wird das FBI auf Cassies besondere Gabe aufmerksam. Der 17-Jährigen gelingt es, Menschen und ihre Motive, Gefühle und Abgründe sofort zu durchschauen. Sie wird in die renommierte Cold Case Academy aufgenommen, eine Eliteschule für Nachwuchs-Profiler. Ihr tägliches Programm: Ungelöste Fälle lösen. Dabei stößt sie plötzlich auf Geheimnisse in ihrer eigenen Vergangenheit, die mit ihren Untersuchungen in Zusammenhang stehen. Unversehens sind sie und ihre Studienkollegen in tödlicher Gefahr…

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook, Instagram oder TikTok.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Die besten True-Crime-Bücher“ „Die ultimative Leseliste: Welche Bücher gehören wirklich zu den besten Büchern aller Zeiten?“ „11 Leichte Krimis für den Frühling“