30.3.2023 Lars Poeck

Die besten Kinderbücher aller Zeiten

Die klassischen literarischen Kinderbuchhelden wie Nils Holgersson, Tom Sawyer oder auch der ängstliche Herr Taschenbier und sein Sams mögen in einigen Kinderzimmern ein wenig in den Schatten gerückt sein. Trotzdem zählen diese Bücher nach wie vor zu den besten Kinderbüchern aller Zeiten und haben ihren Charme nicht verloren. Welche Kinderbuchklassiker zählen noch heute zu den meistgelesenen Kinderbüchern aller Zeiten?

Die klassischen literarischen Kinderbuchhelden wie Nils Holgersson, Tom Sawyer oder auch der ängstliche Herr Taschenbier und sein Sams mögen in einigen Kinderzimmern ein wenig in den Schatten der bunten Animationswelt von Feuerwehrmann Sam oder Peppa Wutz gerückt sein.

Trotzdem zählen diese Bücher nach wie vor zu den meistgelesenen und besten Kinderbüchern aller Zeiten und haben ihren Charme nicht verloren – zumindest, wenn sie die Chance bekommen, sich gegen die omnipräsenten Fernseh- und Streaminghelden durchzusetzen.

Doch wo sollst Du anfangen, wenn Du Deinem Kind oder Nichten und Neffen ein wirklich gutes Kinderbuch empfehlen oder vorlesen willst? Welche Kinderbuchklassiker zählen auch heute noch zu den besten Kinderbüchern aller Zeiten und welche sind einfach die Bücher, die man gelesen haben muss? Da helfen wir Dir gerne. Denn wir haben bei Skoobe nicht nur Unmengen an Gegenwartsliteratur, Krimis oder Science Fiction in unserer digitalen Bibliothek, sondern eben auch eine Vielzahl der besten Kinderbuchautor:innen und der besten Kinderbücher aller Zeiten.

In diesem Artikel nehmen wir Dich mit auf eine Reise durch die Welt der Kinderliteratur, feiern mit Dir den internationalen Kinderbuchtag und stellen Dir die besten Kinderbücher aller Zeiten vor, die Du bei Skoobe als Ebook oder Hörbuch entdecken kannst.

meistgelesene-kinderbuecher-aller-zeiten.jpg

Wann ist der Internationale Kinderbuchtag?

Wusstest Du, dass es bereits seit 1967 jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag des berühmten Kinderbuchautors Hans Christian Andersen, den Internationalen Kinderbuchtag (ICBD = International Children's Book Day) gibt? Dieser Tag soll die Freude am Lesen für Kinder zusätzlich fördern und das Interesse an Kinder- und Jugendbüchern wecken. Denn was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit unseren Kindern in die fantastischen Welten der Kinderliteratur einzutauchen und spannende Geschichten (wieder) zu entdecken?

Wenn Du Dich nun aber fragst, welche Kinderbücher Dein Kind unbedingt gelesen haben muss, was vielleicht das meistgelesene Kinderbuch der Welt ist oder welche alten Kinderbücher auch heute noch wertvoll und lesenswert sind, haben wir hier einige Antworten und Empfehlungen für Dich.

Welches Buch ist das meistverkaufte Kinderbuch der Welt?

meist-gelesene-kinderbuch-der-welt (1).jpg

Das meistverkaufte Kinderbuch der Welt mit über 200 Millionen Ausgaben ist "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Es zählt übrigens nicht nur zu den erfolgreichsten Kinderbüchern aller Zeiten, sondern gehört auch zu den besten Büchern aller Zeiten. Mit seiner tiefgründigen Botschaft und den liebevoll gezeichneten Illustrationen hat dieses zeitlose Meisterwerk Generationen verzaubert und ist nach wie vor ein unverzichtbarer Klassiker in jeder Kinderbibliothek. Natürlich ist es auch in unserer Skoobe Kinderbuch-Sammlung dabei.

Welche Bücher sind die besten Kinderbücher aller Zeiten?

Aber auch "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle begeistert seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1969 Millionen von Kindern und Erwachsenen und ist in über 50 Sprachen übersetzt worden. Das Buch erzählt die Geschichte einer kleinen Raupe, die frisst und frisst, bis sie sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt.

Janosch ist ein weiterer großer Name in der Welt der Kinderliteratur. Seine Geschichten rund um den kleinen Tiger, den kleinen Bären und die Tigerente gehören zu den absoluten Lieblingen vieler Kinder. Dabei sind seine Bücher nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein weiterer Kinderbuch-Klassiker ist "Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren. Die Geschichten um das freche Mädchen mit den roten Zöpfen und den unglaublichen Kräften begeistern seit Generationen Kinder auf der ganzen Welt. Pippi steht für Freiheit, Abenteuerlust und Selbstbewusstsein – eine wunderbare Botschaft für alle kleinen Leser.

Aktuelle Kinderbuch-Bestseller: Diese Kinderbücher sind momentan besonders beliebt

Die besten kinderbuecher aller zeiten.jpg

Neben den Klassikern gibt es natürlich auch immer wieder neue Kinderbücher und Kinderbuch-Bestseller, welche die Herzen der kleinen Leser erobern. Eines dieser Bücher ist "Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner. Die lustigen Abenteuer des Drachen Kokosnuss und seiner Freunde sind bei Kindern sehr beliebt und haben inzwischen sogar den Sprung ins Kino geschafft.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist die "Tintenwelt"-Trilogie von Cornelia Funke. Die Bücher "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod" entführen die Leser in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer. Dank der spannenden Geschichten und der liebevollen Illustrationen ist die Trilogie nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Jugendlichen und Erwachsenen sehr beliebt.

Gerade Buchserien wie Die drei ??? oder auch die Fünf Freunde-Klassiker der erfolgreichen Kinderbuchautorin Enid Blyton sind für Kinder besonders reizvoll, da sie den fortgeschrittenen kleinen Ler:innen ermöglichen, tiefer in die Welt der Geschichten und Charaktere einzutauchen. Vertraute Figuren und fortlaufende Handlungsstränge sorgen für eine starke Bindung und Identifikation mit ihren Helden.

Die erfolgreichsten Kinderbücher aller Zeiten

Heutzutage eher etwas aus der Zeit gefallen ist der "Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann, erstmals 1845 veröffentlicht. Das berühmte Bilderbuch ist ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur und gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Kinderbüchern aller Zeiten. Die Sammlung von moralischen Geschichten in Reimform zeigt oft drastische Konsequenzen für unartige Kinder.

Kritiker bemängeln, dass die Geschichten im "Struwwelpeter" den Kindern Angst machen und sie mit den herrischen und teilweise blutigen Strafen für ihr Fehlverhalten abschrecken, anstatt ihnen auf positive Weise Werte und Regeln zu vermitteln.

Eine wunderbare Alternative zum Thema “Alte Kinderbücher mit besonderem Charme” von sehr alten Kinderbüchern, die auch heute noch aktuell und schön ist, ist "Peterchens Mondfahrt" von Gerdt von Bassewitz. Dieses Kinderbuch wurde erstmals 1912 veröffentlicht und erzählt die Geschichte von Peterchen und Anneliese, die gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann auf eine abenteuerliche Reise zum Mond aufbrechen, um Sumsemanns verlorenes sechstes Beinchen zurückzuholen.

"Peterchens Mondfahrt" besticht durch seine liebevollen Charaktere, die wunderbaren Beschreibungen der Mondwelt und die fantasievollen Begegnungen mit verschiedenen Wesen, wie den Naturgeistern und dem Sandmann. Trotz seines Alters hat das Buch nichts von seiner Faszination und seinem Charme eingebüßt.

Ein weiteres Beispiel für alte Kinderbücher, die heute noch oft gelesen werden, ist "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1865 hat das Buch unzählige Neuauflagen und Adaptionen erfahren. Auch heute noch gilt das Buch als absolutes Meisterwerk und hat nicht zuletzt auch Kult-Regisseure wie Tim Burton zu einer Verfilmung inspiriert, womit er es sogar in die Liste der 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten schaffte.

Als wir noch Kinder waren: Die besten Kinderbücher zwischen 1970-2000

Ein großartiges Gefühl ist es, wenn wir mit unseren Kindern, Nichten und Neffen viele unserer Lieblingsbücher und die Geschichten der Helden der Kindheit nochmal erleben können. Kindheitshelden wie Die rote Zora und ihre Bande, Rüdiger, Anna und Anton Bohnsack oder auch Hase Felix.

  • Die rote Zora und ihre Bande - Das Buch erzählt die spannende Geschichte von Zora und ihrer Bande, die sich gemeinsam gegen Ungerechtigkeit und für ihre Freundschaft einsetzen. Dieses Buch ist ein Klassiker, der sich mit Themen wie Zusammenhalt, Mut und Gerechtigkeit befasst.
  • Der Wunschpunsch - In Der Wunschpunsch versuchen zwei Zauberer, die Welt mit einem mächtigen Zaubertrank ins Verderben zu stürzen. Dieses humorvolle und fantasievolle Buch zeigt, wie Zusammenarbeit und Freundschaft selbst die schwierigsten Aufgaben bewältigen können.
  • Der kleine Vampir - Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten –– vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Die beiden werden enge Freunde und erleben gemeinsam viele gruselige und lustige Abenteuer.
  • Kommissar Kugelblitz - Der erste Kommissar Kugelblitz von Ursel Scheffler erschien bereits 1982. Mittlerweile hat Kommissar Kugelblitz in seinen Ratekrimis unzählige Fälle gelöst und ist auch in den heutigen Kinderzimmer immer noch sehr beliebt.

Die besten Kinderbuchautoren aller Zeiten

Hier haben wir einige weitere beste Kinderbuchautor:innen aller Zeiten für Dich, die mit ihren Geschichten und Figuren die Herzen von Kindern und uns Erwachsenen erobert haben. Sie haben alle auf ihre eigene Art und Weise die Welt der Kinderliteratur geprägt und inspiriert.

  • Astrid Lindgren - Die schwedische Autorin ist bekannt für ihre unvergesslichen Charaktere wie Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga.
  • Eric Carle - Sein bekanntestes Werk, "Die kleine Raupe Nimmersatt", gehört zu den meistverkauften Kinderbüchern aller Zeiten.
  • Enid Blyton - Die britische Autorin hat zahlreiche erfolgreiche Buchreihen geschrieben, darunter "Fünf Freunde" und "Hanni und Nanni".
  • Lewis Carroll - Der britische Autor und Mathematiker hat mit "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" zwei der bekanntesten Kinderbücher geschaffen.
  • Sven Nordqvist - Der schwedische Autor und Illustrator ist für seine "Pettersson und Findus"-Reihe bekannt.

Deutsche Kinderbuch-Bestsellerautoren und ihre Kinderbücher

Aber nicht nur internationale Autor:innen haben großartige Kinderbücher geschrieben. Auch einige deutsche Bestsellerautor:innen haben sich diesem Genre gewidmet. Und ohne Frage haben Bücher wie "Die unendliche Geschichte" und “Räuber Hotzenplotz” nicht nur in deutschen Kinderzimmern einen festen Platz.

  • Michael Ende - Der deutsche Autor ist für seine fantastischen Geschichten wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" bekannt und geschätzt.
  • Cornelia Funke - Die deutsche Autorin hat sich mit ihren spannenden und magischen Geschichten wie "Tintenherz" und "Drachenreiter" einen festen Platz in der Welt der Kinderliteratur gesichert.
  • Otfried Preußler - Der deutsche Autor hat mit Büchern wie "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe" viele Kinder begeistert.
  • Paul Maar - Der deutsche Kinderbuchautor hat die beliebte "Sams"-Reihe geschrieben sowie zahlreiche andere Werke.
  • Max Kruse - Der deutsche Schriftsteller hat die beliebte "Urmel"-Reihe geschrieben und weitere fantastische Geschichten für Kinder.
  • James Krüss - Der deutsche Autor und Illustrator ist für seine humorvollen und poetischen Kinderbücher wie "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen" bekannt.

Die richtigen Bücher für verschiedene Altersgruppen

Um Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern, ist es wichtig, die passenden Bücher für das richtige Alter der kleinen Leser auszuwählen. Für Kinder im Alter von 3-6 Jahren eignen sich besonders Bücher zum Vorlesen, wie zum Beispiel "Pettersson und Findus" von Sven Nordqvist oder "Die Olchis" von Erhard Dietl. In diesem Alter ist es besonders wichtig, die Neugier und die Freude am Entdecken zu fördern.

Für Kinder im Alter von 6-8 Jahren, die gerade das Lesen lernen, gibt es spezielle Bücher für Erstleser, die einfache Texte und viele Illustrationen enthalten, um das Leseverständnis zu unterstützen.

Für ältere Kinder und Jugendliche bieten sich spannende und fantastische Geschichten an, die ihre Vorstellungskraft anregen, neugierig machen und sie gerne in fremde, neue Welten entführen.

Wenn Du auf der Suche nach weiteren spannenden Geschichten für Deine Kinder bist, schau doch mal in den Kategorien Vampire, Gespenster und Hexen oder Kleine Kinder vorbei. Für ältere Kinder und Jugendliche haben wir die Rubrik Jugendbücher.

Kinder, Ebooks und Hörbücher: Worauf man achten sollte

die-besten-Kinderbuecher-aller-zeiten-tipps.jpg

Natürlich stellt sich die Frage: Kinder und Ebooks - ist das eine gute Idee? Wir wissen um die Risiken bei der Nutzung digitaler Medien. Tablets bieten Zugang zu Spielen, Videos und sozialen Medien, die die Kinder vom Lesen ablenken können. Hier ist es wichtig, dass wir als Eltern und auch die Pädagogen klare Regeln und Grenzen für die Nutzung von Tablets festlegen.

Kleine Kinder sollten grundsätzlich nicht alleine und unbeaufsichtigt vor dem Tablet oder Smartphone “geparkt” werden. Denn das Tablet bietet viele Ablenkungen und kann zudem übermäßigen Medienkonsum fördern. Ebook-Reader sind da häufig sowohl eine augenschonende Variante und bieten zudem deutlich weniger Ablenkungspotenzial als Tablet und Smartphone.

kindermodus-Skoobe-aktivieren.jpg Zudem haben wir extra den Skoobe-Kindermodus in unsere Lese-App eingeführt - die auch gerade für Erstleser und Jugendliche ideal ist. So kannst Du die Vorteile der digitalen Welt nutzen, ohne die Entwicklung deines Kindes zu beeinträchtigen. Dazu kannst Du einfach im Bereich "Mein Skoobe" und das kleine Zahnrädchen oben rechts in der App kannst Du den Kindermodus aktivieren.

Anschließend werden Dir bzw. Deinem Kind nur eBooks und Hörbücher angezeigt und ausleihbar gemacht, die für Kinder und Jugendliche wirklich geeignet sind und somit kann sich nun auch Dein Kind bedenkenlos auf Entdeckungsreise machen durch die fabelhafte Welt der Bücher.

Bei Hörbüchern ist es wichtig, auf eine angemessene Lautstärke zu achten, um das Gehör der Kinder nicht zu schädigen. Super dafür sind spezielle Kinderkopfhörer, die eine begrenzte Lautstärke in Dezibel (dB) haben, um die empfindlichen Kinderohren zu schützen. Einige Geräte haben explizite Lautstärkelimits die verhindern, dass das Gehör geschädigt wird.

Das gemeinsame Lesen und Vorlesen fördern

Nicht zuletzt ist es wichtig, das gemeinsame Lesen und Vorlesen zu fördern, denn es stärkt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern, sondern hilft auch, die Sprachentwicklung und das Textverständnis der Kleinen zu unterstützen. Mach das Lesen zu einem festen Bestandteil eures Alltags und entdeckt gemeinsam die wunderbare Welt der Kinderbücher.

Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Empfehlungen dabei helfen können, die besten Kinderbücher für Deine Liebsten zu finden. In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Freude beim Entdecken der besten Kinderbücher aller Zeiten. Vielleicht findest Du dabei sogar ein neues Lieblingsbuch für Dich selbst oder für Dein Kind. Denn eines ist sicher: Gute Kinderbücher sind zeitlos und begeistern nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen!

Weitere Linktipps: