Internationaler Kinderbuchtag - Das sind die Lieblingsbücher der Skoobista-Minis

Welche Bücher lesen Kinder besonders gerne? Mit dieser Frage beschäftigen sich kleine Leser:innen weltweit am 2. April ganz besonders - dem Internationalen Kinderbuchtag. Der Aktionstag soll die Freude am Lesen unterstützen und das Interesse an Kinder- und Jugendbüchern fördern. Er findet bereits seit 1967 jährlich statt und ist dem dänischen Dichter und Schriftsteller Hans-Christian Andersen gewidmet, der am 2. April Geburtstag hat und zeitlebens mehr als 150 Märchen verfasste.

Unsere Skoobistas haben sich zuhause umgehört und ihre Minis befragt, welche Bücher sie am liebsten lesen, anhören oder vorgelesen bekommen. Mit diesen Titeln schalten unsere kleinen Leser:innen und Zuhörer:innen vom Alltag ab:

1. „Die Schule der magischen Tiere - endlich Ferien 1 - Rabbat und Ida“ von Margit Auer (Carlsen)

Die Schule der magischen Tiere _ Banner.jpg

Magische, sprechende Tiere? Ganz klar, dass Carlotta (8 Jahre) hier große Ohren bekommt und das Buch zu ihren Favoriten zählt. Darum geht’s: Ida und ihr magischer Fuchs Rabatt freuen sich auf den Urlaub. Doch dann kommt so einiges anders als erwartet. Ein übereifriger Junior-Detektiv, geheimnisvolle Hotel-Diebstähle und ein seltsames Gemüse-Rätsel halten die beiden Abenteurer auf Trab.

2. „Die Chroniken von Narnia” “ von C. S. Lewis (Ueberreuter Verlag)

Chroniken von Narnia_Banner.jpg

Sprechende Tiere haben es Carlotta ganz besonders angetan - was auch der Grund sein dürfte, weshalb sie uns “Die Chroniken von Narnia” als ein weiteres Lieblingsbuch verraten hat. In der insgesamt sieben Bände umfassenden Sammlung (alle bei Skoobe verfügbar!) geschehen in Narnia, der Heimat sprechender Tiere und einer bösen Zauberin, wundersame Dinge…

3. „Post für den Tiger“ von Janosch (Janosch film & medien)

Post für den Tiger_Banner.jpg

Wenn Skoobe CEO Julian seinen Sohn Mats (3 Jahre) bittet, ein Buch in der App auszusuchen, dann fällt die Wahl meistens auf eine Geschichte mit dem kleinen Tiger. Ähnlich wie Papa und Sohn, wollen sich auch Tiger und sein Freund Bär am liebsten nie trennen, und so erfinden die zwei tierischen Freunde sowohl die Brief- und die Luftpost als auch das erste Telefon mit unterirdischem Kabelsystem, um immer in Kontakt bleiben zu können. Ein herrliches Lesevergnügen für Groß und Klein!

4. „Hundegeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger (Oetinger audio)

Hundegschichten vom Franz_Banner.jpg

Die beiden Kinder unserer Skoobista Lilly hören für ihr Leben gerne spannende Abenteuer-Geschichten. Mathilda (5 Jahre) ist aktuell großer Fan der Franz-Reihe. In “Hundegeschichten vom Franz” fiebert sie mit dem kleinen Charakter um die Wette, denn Franz hat große Angst vor Hunden - egal ob groß oder klein. Wird er es schaffen, seine Angst zu besiegen, als nun auch noch sein Freund Eberhard sich so ein braunes Riesenvieh zulegt?

5. „Wunderbare Bärenzeit“ von Erwin Moser (G&G Verlag)

Bärchenzeit_Banner.jpg

Lillys Sohn James (3 Jahre) freut sich am meisten auf gemeinsame Vorlesezeit - und aktuell steht die “Wunderbare Bärchenzeit” von Erwin Moser ganz hoch im Kurs. In den liebenswerten Bärenversen erfährt man, was so ein Bär den ganzen Tag alles macht - welchen Freunden er hilft, mit wem er sich das Bett teilt und warum er gerne Sombreros trägt.

6. „Bobo Siebenschläfer wird nicht müde“ von Markus Osterwalder (Rowohlt E-Book)

Bobo Siebenschläfer_Cover.jpg

Wenn Michael aus unserem Entwickler-Team Tochter Mila (2 Jahre) ein Buch vorliest, kann das gar nicht lang genug sein. Wahrscheinlich geht es Mila wie Bobo, der ebenfalls nicht müde werden will und putzmunter viele liebenswerte Abenteuer bestreitet.

7. The little kitten“ von Bob Bampton (Schwager & Steinlein Verlag)

Little Kitten_Banner.jpg

Ob Katze, Pony, Ente oder Hase - in den Büchern von Bob Bampton sind Tiere die Hauptfiguren. Milas Lieblingstiere sind Katzen, weshalb sie die wunderschön illustrierten Abenteuer der kleinen Samtpfötchen ganz besonders mag.

8. „Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein“ von Ingo Siegner (Gulliver von Beltz & Gelberg Verlag)

Eliot & Isabella_Banner.jpg

Die Geschichten von Drache Kokosnuss und seinen Freunden kennt jede:r, aber kennst Du auch schon Eliot und Isabella? Die beiden Freunde entstammen aus der gleichen Feder des Autors vom Drachen Kokosnuss und sind derzeit die beiden Helden von Jakob-Kilian (4 Jahre), Sohn unserer Marketing- Skoobista Verena. In diesem Band schweben die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella in großer Gefahr. Sie wollen Bär Bruno unbedingt warnen, der versehentlich und völlig unbemerkt einen kostbaren Funkelstein verschluckt hat. Hinter dem sind nämlich auch schon andere Tiere her, die nichts Gutes im Schilde führen…

9. „Flo, der Flummi und das Schnack“ von David Rupp u.a. (Kiepenheuer & Witsch ebook)

Flo, der Flummi und das Schnack_Banner.jpg

Eine Vorlesegeschichte aus diesem Buch wird bei Karl (6 Jahre) prinzipiell so ausgewählt: Klingt der Titel spannend? Ist die Geschichte extra lang? Kann beides mit ‘Ja’ beantwortet werden, darf Mama Juliane, ebenfalls Skoobista aus dem Marketing-Team, loslegen. Für dieses Buch haben bekannte Persönlichkeiten wie Juli Zeh, Olli Schulz und Paul Maar Geschichten geschrieben, mit denen sich auch die Eltern garantiert nicht langweilen. Ein herrliches Lesevergnügen für die ganze Familie.

10. „Die Eule mit der Beule“ von Susanne Weber (Oetinger audio)

Eule mit der Beule_Banner.jpg

Wählt Mini-Skoobista Sarah (3 Jahre) das Hörbuch mit der Eule aus, weiß Mama Juliane schon, welchen Ohrwurm sie für die nächsten Stunden nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Aber egal, denn für Sarah ist das einfühlsame Liederhörbuch der kleinen Eule, die von ihren Freunden mit Pusten, Streicheln und einem Pflaster getröstet wird, der ganz große Hit.

Gefällt Dir unsere Liste? Hast Du einige der Titel oder vielleicht sogar alle schon gelesen? Haben wir Deiner Ansicht nach einige Bücher vergessen? Gib uns gerne Feedback unter feedback@skoobe.de, Facebook oder Instagram.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„eReader Test - Onyx Booy Note Air 2“ „Die schönsten Geschichten zum Vorlesen für die ganze Familie“ „Meet Skoobe - Saskias Lieblingstitel“