Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast - Friedrichstraßensaga, Band 2 (Ungekürzte Lesung)

Ulrike Schweikert

Hörbuch Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund

9 Bewertungen
4.88889

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast - Friedrichstraßensaga, Band 2 (Ungekürzte Lesung)“

Unzertrennlich, bis zu dem einen Moment
Berlin, Anfang der 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg hat tiefe Wunden gerissen. Auch der Bahnhof Friederichstraße wurde teilweise zerstört, beim Wiederaufbau ist die Expertise des Ingenieurs Robert gefragt. Lilli, die Tochter von Roberts verstorbener Frau Luise, bekommt derweil Zwillinge. Anna und Carla wachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter im Ost-Berlin der Nachkriegszeit auf. Während die Friedrichstraße zum Grenzbahnhof zwischen Ost und West wird und der angrenzende "Tränenpalast" zum Sinnbild der deutsch-deutschen Trennung, ist das Ganze für die Zwillinge lange nur wie ein Spiel. Sie machen sich einen Spaß daraus, in gleicher Kleidung die Grenzer zu narren, bis Carla Ernst macht und beschließt, in den Westen zu fliehen ...

Über Ulrike Schweikert

Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt »Die Tochter des Salzsieders« ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. Ihr Markenzeichen: faszinierende, lebensnahe Heldinnen. Nach ihren beiden großen historischen Jugendromanen »Das Jahr der Verschwörer« und »Die Maske der Verräter« hat die vielseitige Autorin inzwischen ihre erste Fantasy-Saga für Jugendliche verfasst, die auf Anhieb ein Erfolg wurde: »Die Erben der Nacht«. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.


Gelesen von:

Sabine Arnhold

Verlag:

Argon Verlag

Veröffentlicht:

2022

Länge:

16 Std. 6 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


3 Kommentare zu „Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast - Friedrichstraßensaga, Band 2 (Ungekürzte Lesung)“

Ingeborg – 25.04.2024
eines der wenigen Bücher, das das Grauen und die Gewalt, die Frauen am Ende des Krieges angetan wurde, schonungslos beschreibt. Ich habe einmal abbrechen müssen, weil es schwer zu ertragen war. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich bin schon jetzt sehr beeindruckt

Sehr berührend und Erinnerungen weckend. Gut gelesen. Sehr empfehlenswert für jüngere Menschen und Schüler, die diese Zeit nur aus den Geschichtsbüchern kennen.

Hörbuchliebhaberin – 09.08.2023
Ein gut recherchiertes Buch. Intelligent und mit Empathie geschrieben. Diesen Roman sollten viele lesen oder hören.

Ähnliche Titel wie „Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast - Friedrichstraßensaga, Band 2 (Ungekürzte Lesung)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen