Traumfabrik Harvard

Warum amerikanische Hochschulen so anders sind

Ulrich Schreiterer

Politik Welt The American Dream

3 Bewertungen
3.6667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Traumfabrik Harvard“

Ein Gespenst geht um in der deutschen Hochschulpolitik. »Harvard« heißt es in der Exzellenzdebatte, »amerikanische Verhältnisse« im Kampf gegen Studiengebühren. Alle malen sich ihr eigenes Bild von den Hochschulen in Amerika, mal rosarot, mal pechschwarz. Ulrich Schreiterer zeigt, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen. In seinem Buch skizziert er die Rolle der Hochschulbildung für den American Dream, untersucht charakteristische Merkmale öffentlicher und privater Universitäten in den USA und zeigt, wie Elite- und Massenausbildung friedlich koexistieren. Nicht zuletzt geht er der Frage auf den Grund, wie es den Amerikanern gelingt, so viele Ressourcen für ihre Hochschulen zu mobilisieren und ihnen einen prominenten Platz in ihrer Gesellschaft zu geben.

Über Ulrich Schreiterer

Ulrich Schreiterer ist als Soziologe und Hochschulexperte auf beiden Seiten des Atlantiks zu Hause: Nach verschiedenen Stationen im deutschen Hochschulmanagement arbeitet er seit 2003 als Senior Research Scholar an der Yale University in Connecticut. Von 2004 bis 2007 schrieb er die Kolumne »Mail aus Yale« in der Frankfurter Rundschau.


Verlag:

Campus Verlag

Veröffentlicht:

2008

Druckseiten:

ca. 253

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Traumfabrik Harvard“

"Anonymous" – 09.01.2013
Sehr aufschlussreich, leider verkompliziert der Autor durch die Aneinanderreihung vieler Zahlen und seinen sehr blumig-soziologischen Schreibstil.

Ähnliche Titel wie „Traumfabrik Harvard“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen