Du wachst auf, und dein Leben ist weg

Die Geschichte meines Gedächtnisverlustes

Ulrich Beckers Max Rinneberg

Erfahrungsberichte

29 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Du wachst auf, und dein Leben ist weg“

Durch einen Treppensturz verliert der 17-jährige Max Rinneberg sein Gedächtnis. Als er nach kurzer Bewusstlosigkeit im Krankenhaus aufwacht, erkennt er seine Eltern und Freunde nicht mehr. Auch seinen früheren Hobbys, wie Marathonlauf und Fußball, kann er nichts mehr abgewinnen. Zwar kann er noch sprechen und schreiben, kennt die Dinge des Alltags, aber sein biografischepisodisches Gedächtnis, das Archiv der persönlichen Lebensgeschichte, ist gelöscht. Mühsam muss der heute 26-Jährige sich Vergessenes zurückerobern und sich selbst neu erfinden. Das geht nicht ohne eine existenzielle Krise. Wie lebt man ohne Vergangenheit? Ist man noch derselbe? Ist es nur ein Verlust oder auch eine neue Freiheit? Eine ergreifende Lebensgeschichte, die die Frage nach der eigenen Identität auf ungewohnte Weise neu stellt.

Verlag:

Patmos Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 195

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Du wachst auf, und dein Leben ist weg“

BlackCat76 – 21.10.2020
Eine unglaubliche und bewegende Geschichte, gut erzählt.

Ähnliche Titel wie „Du wachst auf, und dein Leben ist weg“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen