Honecker privat

Ein Personenschützer berichtet

Lothar Herzog

Geschichte Politik SPIEGEL Bestseller SPIEGEL Bestseller Paperback

36 Bewertungen
3.55556

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Honecker privat“

Lothar Herzog arbeitete viele Jahre in Wandlitz und begleitete Erich Honecker auf Reisen. Er deckte nicht nur den Tisch und servierte die Speisen in Wandlitz, sondern sorgte auch sonst und an anderen Orten für das Wohlbefinden und die Sicherheit seines Chefs.

Die anekdotisch reflektierten Jahre vermitteln einen gleichermaßen informativen und unterhaltsamen Einblick in das Privatleben der Mächtigen im Lande, auf die der Spruch des polnischen Aphoristikers Stanislaw Jerzy Lec selbstredend zutraf: "Auch auf einem Thron werden Hosen durchgesessen."

Über Lothar Herzog

Lothar Herzog, Jahrgang 1943, geboren und aufgewachsen in Lichtenstein bei Chemnitz. Kellner-Lehre von 1958 bis 1961 im Hotel "Chemnitzer Hof", danach Wechsel nach Berlin und Eintritt in das MfS als Personenschützer. Von Januar 1962 bis Februar 1985 tätig als Kellner und Steward in der Waldsiedlung Wandlitz. Zu seinen Aufgaben gehörte ferner die Begleitung von Politbüromitgliedern und Regierungsvertretern auf Auslandsreisen sowie die Betreuung von ausländischen Gästen in der DDR. Von 1971 bis 1984 war er ausschließlich für Erich Honecker zuständig, den er auch im Urlaub begleitete.Herzog war in dieser Funktion Zeuge aller wesentlichen Spitzenbegegnungen in jenen Jahren.Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern und lebt in Berlin.


Verlag:

Das Neue Berlin

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 91

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Honecker privat“

alex45 – 25.11.2012
An Naivität nicht zu überbieten Der Staatsfürst und sein treuer Diener an Naivität nicht zu überbieten. Bitte nur lesen wer mit der alten DDR abgeschlossen hat!

Hasedeluxe – 10.12.2012
Ein Buch über Erich Honnecker, geschrieben von jemandem, der nie ein privates Gespräch mit ihm geführt hat oder über die Rolle eines namen- und gesichtslosen Statisten hinausgekommen ist. Kurzum, ein Reisetagebuch, in dem es an spannenden Anekdoten, Witz und dem Duft der großen weiten Welt mangelt. Verstaubt, ideologisch fragwürdig und gähnend langweilig!

"Anonymous" – 24.07.2014
Schließe mich den anderen Bewertungen an. Außerdem wurde das Buch nicht durch einen Lektor bearbeitet. Fast auf jeder zweiten Seite ein Rechtschreibfehler.

Matthias.B. – 15.11.2013
Lothar Herzog "Privat" ist eben nun mal nicht "Honecker Privat". Ich bin von diesem Buch enttäuscht!

war sehr interessant

Evelyn – 28.11.2017
Gott sei Dank sind diese Zeiten endgültig vorbei. Es gibt keinen Grund sentimebtal zu sein.

Matze54 – 17.11.2016
Trostlos wie die DDR...

Evelyn – 19.04.2018
Ich habe es anders in Erinnerung, das auch die NVA in der Tschechoslowakei daran beteiligt war, den Putsch nieder zu schlagen. Für mich nicht hinnehmbar. Buch ist historisch unbedeutend.

Siegfried von Meerungen – 19.11.2019
Klar fand er die DDR und ihre Politik gut, er hat davon ja auch in Form von Reise und vielen anderen Vorteilen profitiert. Mit einem Berater und einem Lektor hätte es ein gutes Buch werden können.

Ähnliche Titel wie „Honecker privat“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen