Rohrkrepierer

Eine Jugend auf St. Pauli

Konrad Lorenz

Deutschland, Österreich & Schweiz

7 Bewertungen
4.8571

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Rohrkrepierer“

Jeder erhält das Geschenk seiner Jugend, wenn man es denn ein Geschenk nennen kann. Eine Jugend "auf St Pauli" in der Nachkriegszeit ist etwas Besonderes, besonders dreckig, hungrig, spießig und jenseits aller üblichen bürgerlichen Moralvorstellungen. 1940 bis 1962: vom Schwarzmarkt Ecke Reeperbahn und Talstraße, über die Mutprobe, nach der Schule durch die Herbertstraße zu rennen, bis zu Tante Hermine, St. Paulis erster Szenekneipe in der Hafenstraße. Es fehlen die Väter. Und die, die wieder auftauchen, sind kriegsbeschädigt, vor allem im Kopf. Die Mütter sind es, die den Kampf ums Überleben organisieren. Den Söhnen geht es ums Kino, um Jazz, um die Neugier auf Sexualität in einer Welt von Spießbürgern, Prostituierten, Zuhältern und Seeleuten. Kalle schildert sehr genau aus seinem Leben in diesem Milieu, er erzählt von seinen Erfolgen und Niederlagen und von seiner ersten, großen Liebe, die mit der Seefahrt nur schwer zu vereinbaren ist. Mit "Rohrkrepierer" ist Konrad Lorenz ein fesselnder, authentischer Roman gelungen, der nicht nur die Hamburger begeistern wird.

Über Konrad Lorenz

Konrad Lorenz wurde 1942 auf St.Pauli am Hein-Köllisch-Platz (damals Paulsplatz) geboren. Dem Schulbesuch in der Taubenstraße und am Holstenwall folgte eine Lehre als Maschinenschlosser, dann Seefahrt und schließlich ein Studium zum Schiffsmaschinenbau-Ingenieur. Als solcher arbeitete er viele Jahre für den Öffentlichen Dienst auf Werften in der Instandsetzung. 1997 ging Lorenz in den Vorruhestand, um sich seiner eigentlichen Leidenschaft zu widmen, die er zuvor nur nebenbei ausüben konnte: dem Schreiben.
Lorenz lebt in Hamburg. In den 1960er Jahren erschienen zahlreiche Kurzgeschichten (»Geschichten von'ne Küst«), 1991 sein fantastischer Roman »Das Nachtschattenspiel«.


Verlag:

Edition Temmen

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 293

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Rohrkrepierer“

Einhorn – 23.12.2016
Eine sehr authentische Geschichte einer Jugend auf St. Pauli, eine amüsante kurzweilige Lektüre - vor allem für Nordlichter oder gar Hamburger, die Spass an Sprache haben. Für Nicht-Nordlichter ist es ein Kurs über das erstaunlich bürgerliche Leben an der so oft berufenen sündigen Meile.

Ähnliche Titel wie „Rohrkrepierer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen