Frankie

Roman. Spiegel-Bestseller


Maxim Leo Jochen Gutsch

Gegenwartsliteratur Tiergeschichten SPIEGEL Bestseller

392 Bewertungen
4.55357

Entdecke diesen und 500.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frankie“

Über Maxim Leo

Maxim Leo, geboren 1970 in Berlin, war lange Jahre Reporter bei der Berliner Zeitung. Für seine Familiengeschichte Haltet euer Herz bereit erhielt er den Europäischen Buchpreis.

Verlag:

Penguin Verlag

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 108

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook

Barrierefreiheitsinformationen

entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1

navigierbares Inhaltsverzeichnis

logische Lesereihenfolge eingehalten

Barrierefreiheitsrisiko

Keine bekannten Gefahren oder Warnhinweise

46 Kommentare zu „Frankie“

Mee(h)r-Lesen – 04.12.2025
Ein Katzenbuch – das muss ich lesen, war mein Gedanke. Das Cover war witzig. Und schon nach den ersten Sätzen wusste ich: Dies ist kein gewöhnliches Katzenbuch. Es ist ein Buch über Tod und Trauer, über die Lust am Leben – geschildert aus der Sicht und mit den Worten von Straßenkater Frankie. Wer es noch nicht kennt: Lesen lohnt sich! Frankie ist ein kleiner Anarchist. „Die Menschen haben einen Haufen regeln, wie alles sein muss im Leben. Tue dies, tue das! Ganz ehrlich? Langweilig. Anstrengend. Nichts für mich.“ Mit dieser Einstellung bringt er die Pläne von Richard Gold mächtig ins Wanken. Gold trauert um seine Frau. Als Frankie bei ihm durch Fenster schaut, sieht er einen prächtigen Faden. „Ganz ehrlich? Ich hatte noch nie so einen prächtigen Faden gesehen. Ich liebe Fäden, das müsst ihr wissen.“ Wir wissen: der Faden ist ein Seil. Gold möchte sein Leben beenden. Aber nun kommt der Kater ins Spiel. Der liebt warme Betten und regelmäßig Fressen. Ganz Katze eben. Pardon: Kater. Da versteht Frankie keinen Spaß. Was er dem Menschen auch in wohlgesetzten Worten mitteilt. Ja, Worten. Denn Frankie beherrscht Menschisch. Und seine Ausdrucksweise ist herrlich schnodderig. Seinen Namen hat er von der alten Frau Berkowitz erhalten. Die hat gerne Musik gehört, „von einem Mann aus Amerika, den sie Frankie-Boy Sinatra nannte“. Frankie ist natürlich viel schöner als Milchbart. Aber das Glück dauerte nicht lange. Die alte Frau Berkowitz starb, Frankie landete auf der Straße. Das Haus von Gold mit Bett und Fernseher erscheint ihm als willkommenes neues zuhause. Nur dass der Mensch andere Pläne hat. Wie die beiden zueinander finden, wie Frankie vor sich hin philosophiert, das ist einfach köstlich. Am Ende wird’s dramatisch. Obwohl das Thema ein schweres ist, ist die Geschichte witzig und weise zugleich. Damit ist „Frankie“ eines der schönsten, großartigsten und ungewöhnlichsten (Katzen)-Bücher, die ich kenne.

Ja, also : Lesen. Egal ob Hunde-Katzen- nur so Menschen. Gutes Buch. Und dazwischen schlafen

Unbedingt lesen !!!!!!!!!!

Kitchenette – 28.08.2023
Ich habe zwei geliebte Menschen an Depressionen verlieren und verrecken sehen, selbst eine Tendenz dazu - und, ABER: zwei Katzen. Dieses kleine Buch hat mein Innerstes berührt, lies es, wenn sich die graue Decke über dich legt, und am nächsten Tag geh ins Tierheim und finde deinen kleinen Lebenssinn. Wundervolles Buch. Danke.

Ein wunderbares Buch! Tiefgründig, humorvoll und kurzweilig .

Ganz nett, leicht zu lesen, herzerwärmend!

Tanja Diedrich – 03.05.2025
Eine feine Geschichte, aus der Sicht eines lässigen, unfreiwillig lebensklugen und humorvollen Katers ... unbedingt lesen!!!

Eine kluge Katze,Fraenkie beobachtet einen Depressiven von aussen ohne die Geschichte traurig werden zu lassen

Soulfood – 27.09.2023
Was für ein unfassbar gutes, kluges Buch. Und sehr, sehr witzig.

Unfassbar tolles Buch! Meine Empfehlung : unbedingt lesen! Ich würde auch 6 Sterne geben, wenn es ginge.

stieglitz – 30.08.2023
Ein schönes Buch. Die Geschichte sollte fortgeführt werden.

wunderschön das Buch 😻

schokokeks – 08.09.2023
Ganz nett zu lesen.

Liebenswert lesenswert

Schönes Buch, lustig, ein bisschen traurig, manche kluge Erkenntnis eines Katers. Ab und zu musste ich losprusten, ab und zu seufzen. Mehr sei nicht verraten. Lesenswert.

Berthilde – 16.06.2026
Spaßige und auch gefühlvolle Geschichte. Leider zu viele Kraftausdrücke.

Paleki79 – 21.02.2025
Liebevoll und witzig geschrieben

Wunderbar.

Geniales Buch - hab jede Zeile genossen.

toller schreibstiel. schwieriges thema aus katzensicht.

Ein humorvoller Roman über ein ernstes Thema, bei dem Lachen und teilweise auch Traurigkeit dicht beieinander liegen. Für mich hätte die Geschichte durchaus weiter gehen können.

Wie könnte man weniger als 100 Sterne vergeben…

Eine wundertraurige und gleichzeitig humorvolle Geschichte - trotz des ernsten Themas. Ich hatte die ganze Zeit mindestens ein Lächeln im Gesicht.

Michaela – 10.02.2026
Dieses Buch - das bleibt und ist das witzigste, was mein Partner und ich je zusammen gelesen haben. Wir haben einen Kater, er ist jetzt nur noch Schnurrilenko und wir beobachten ihn so gern beim Lauschen und Lugen.

Lesen!!!

Christian-H. Meyer – 06.12.2025
Drei Sterne, da so viele Menschen dieses Buch mögen. Ich mochte den lakonischen Ton des Katers nicht - zu gewollt 'locker' und 'schnodderig', zu wenig Authentizität. Ich habe es nicht mal zu einem Viertel gelesen.

Juhuhuhn – 22.05.2024
Was mir noch in dem Buch fehlte ist ein kleiner Hinweis: Ein Info-Telefon zum Thema Depression ist z.B. unter der Rufnummer 0800 33 44 533 erreichbar.

Mega schön. Zum Schmunzeln und Nachdenken. Gerne mehr davon!

Sehr schönes Buch,zum Lachen und Weinen! Tolle Katze, muss man gelesen haben!

Geniales Buch, super lustig aber auch nachdenklich stimmend. Ich habe es genossen und am Ende war es viel zu kurz. Hätte noch Wochen weiterlesen können. Sehr schön!

Nicht meins... Der Kater ist ein Labersack! 😉

Steffi F – 22.10.2023
Herrlich

Sehr lesenswert! Mal lustig aber auch mal traurig.

📚👍😽

Ingo Frantz – 18.02.2024
konnte nicht aufhören zu lesen. Also in einem Rutsch durch. Ich habe zwar eine Hündin, spielt keine Rolle. Ich finde es lustig, traurig, spannend, einfach großartig.

Joa, ganz nett. Aber ich hätte es wohl besser hören sollen. Das Hörbuch wird von Matthias Matschke gelesen. Den finde ich immer toll.

Jacqueline – 26.01.2024
Wunderbare Szenen. Das Leben aus einer anderen Perspektive.

Ein sehr weises und lesenswertes Buch!!!

sylkestrehl@web.de – 22.09.2024
Auf jeden Fall lesen und dann die Welt einen Tag mit Frankies Augen sehen- das macht was mit dir!

Super Buch, total „lustig“ geschrieben. Hab es an einem Tag durchgelesen und habe es geliebt! :)

Dieses Buch muss man einfach lieben. Fränki, der Draufgänger erzählt seine Geschichte. Fröhlich, witzig, nachdenklich und aus dem Leben gegriffen. Mein absolutes Lieblingsbuch.

Schönes unterhaltsames Buch mit einigen Denkanstößen....

erfrischend unterhaltsam, dabei überraschend tiefgründig

Teilweise ganz ok aber für mich passt die hohe Bewertung nicht.

Auch ich MUSS 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ geben, da ich lachen und weinen durfte. Es war mir ein Lesevergnügen trotz des traurigen Themas.

Lese_Tina – 15.05.2026
Ich kam am Anfang etwas schwer rein, mochte die teils etwas ordinäre Sprache nicht (bin da aber auch pingelig). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Der ein oder andere Schmunzler flog über mein Gesicht und der Kater gibt einem wirklich hier und da einen Denkanstoß mit auf den weg. Alles in allem bin ich aber recht unentschlossen. Ich glaube das Buch ist gut genug um es zu lesen (es hat ja auch nicht viele Seiten) und man kann das ein oder andere für sich mitnehmen. Aber ich glaube nicht, daß man wirklich was verpasst, wenn man es lässt.

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen