Hedwig Dohm

Marianne Adelaide Hedwig Dohm (geborene Schlesinger; * 20. September 1831 in Berlin; † 1. Juni 1919 ebenda) war eine deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Sie war eine der ersten feministischen Theoretikerinnen, die geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf die kulturelle Prägung zurückführte statt auf biologische Determination. Den Töchtern der Familie wurde nur eine eingeschränkte Schulausbildung zugestanden, während die Söhne das Gymnasium besuchen durften. Mit 15 Jahren musste Hedwig Dohm die Schule verlassen und stattdessen im Haushalt der Familie helfen. Drei Jahre später wurde ihr der Besuch eines Lehrerinnenseminars ermöglicht. Nach dem Tod ihres Mannes begann sie zu schreiben.

Entdecke die Titel von Hedwig Dohm und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

18 Bücher von Hedwig Dohm

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Hedwig Dohm ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos