Kindheitsroman

Gerhard Henschel

Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund

11 Bewertungen
4.09091

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kindheitsroman“

Bundesrepublik Deutschland, 1964 bis 1975: Ein Kind namens Martin Schlosser erzählt aus seinem Leben, vom Sandkasten bis zur Pubertät, von den ersten Liebesperlen im Hinterhof bis zum Wunschtraum, der neue Eddy Merckx zu werden, der neue Mark Spitz, der neue Gerd Müller oder am besten alles auf einmal.
"Kindheitsroman" ist der erste Band einer großangelegten Chronologie, in der man erfährt, was der Protagonist von Mecki, Lurchi, Gustav Gans und Percy Stuart hält und von den eigenen Geschwistern, wie er zum Brandstifter und Ladendieb wird, was er als Fan von Borussia Mönchengladbach erlebt und wie es ist, wenn man den Eltern beichten muss, dass man in Biologie auf Sechs steht.

Über Gerhard Henschel

Gerhard Henschel, geboren 1962, ist freier Schriftsteller. Henschel wuchs in Hannover, Koblenz, Vallendar und Meppen auf. Er studierte Germanistik, Soziologie und Philosophie in Bielefeld, Berlin und Köln. Seine Texte erscheinen seit Ende der achtziger Jahre in den Zeitschriften Der Alltag, in den Satiremagazinen Kowalski und Titanic, im Merkur, in konkret und in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen. Von 1993 bis 1995 gehörte er der Titanic-Redaktion an. Seit 1992 veröffentlichte Henschel auch diverse Romane, Erzählungen und kulturhistorische Sachbücher. 2012 wurde ihm der Hannelore-Greve-Literaturpreis verliehen.


Verlag:

HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 400

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Kindheitsroman“

grfndr – 21.02.2024
Henschel ist ein Großer!

Herrlich, hat mir sehr gut gefallen, ich musste ab und zu lauthals lachen! Bin in der DDR aufgewachsen und habe mich trotzdem oft wiedererkannt. Ich habe das Buch schon mal in Papierformat gelesen und habe auch die Nachfolger im Bücherregal.

Ähnliche Titel wie „Kindheitsroman“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen