Die Zahlentrickser

Das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen

Gerd Bosbach Jens Jürgen Korff

Politische Themen

14 Bewertungen
3.5714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Zahlentrickser“

Zahlen Reiche die meisten Steuern? Ist ein Porsche Cayenne umweltfreundlicher als ein Smart? Gibt es wirklich einen demografisch bedingten Ärztemangel? Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Die Autoren decken auf, wie wir täglich von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik hintergangen und manipuliert werden, wie Grafiken verfälscht, Stichproben vorsortiert, relative und absolute Zahlen gegeneinander ausgespielt und Ursache und Wirkung vertauscht werden. Ein Buch für alle, die sich nichts mehr vormachen lassen – verständlich, pointiert und unterhaltsam.

Über Gerd Bosbach

Prof. Dr. Gerd Bosbach, geboren 1953, lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen. Tiefen Einblick in die amtliche Statistik und den Umgang der Politik mit diesen Daten erhielt er bei seiner mehrjährigen Tätigkeit im Statistischen Bundesamt. Er hat bereits zahlreiche Beiträge zu den Themen Bevölkerungsentwicklung, Gesundheitsfinanzierung und Statistikmissbrauch veröffentlicht.


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 161

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Die Zahlentrickser“

Jeanluc – 30.01.2018
Bringt nichts, da der Autor den Leser selbst permanent mit Zahlen zu manipulieren versucht.

🙄🙄 VT 4 ever.... Und nirgendwo Ruhe vor den Fremdenfeinden, s. Kommentar unten.

Nun ja...auch hier wird mit Tricks und Zahlendrehern gearbeitet ,bis es ins politische Bild der Autoren passt...Aber ist trotzdem und gerade deshalb doch lehrreich.Etwas neutraler gäbe mehr Sterne. Ich empfehle hier das Video ,wo ein Amerikaner mit Hilfe von Kaugummis Migration erklärt. Das ist besser als jede Statistik ,weil es den Irrsinn dahinter zeigt während hier so getan wird ,als bewirke es etwas wenn die starken Industrieländer ,,human,, Menschen aus armen Ländern aufnehmen ,die sie selbst hintenrum ausbluten und mit Krieg überziehen.

Ähnliche Titel wie „Die Zahlentrickser“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen