Die Verwandlung

Franz Kafka Roger Hermes

19. - 20. Jahrhundert

27 Bewertungen
4.55556

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Verwandlung“

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.« Sein Selbstbewusstsein ist zunächst ungebrochen, auch wenn er sich nicht mehr verständlich machen kann. Aber durch seine Metamorphose hat er seine Menschenwürde verloren. Oder war das schon vorher der Fall, als er von seinem Chef und seiner kleinbürgerlichen Familie ausgebeutet wurde? Isoliert und von allen verabscheut erlebt er, dass auch mit Vater, Mutter und Schwester eine Wandlung vorgeht. – Ein Meilenstein der literarischen Moderne!

Über Franz Kafka

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er am 3. Juni 1924, starb.


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 73

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die Verwandlung“

Achimsskoobe – 29.03.2012
Kafka digital Ich habe "Die Verwandlung" seit länger Zeit nun wieder gelesen und war überrascht, wie nah mir die Erzählung gegangen ist. Wie Kafka die Nöte des getriebenen, degradierten Angestelltendasein schildert, ist bis heute unerreicht (ausgenommen vielleicht Pessoa). Auch als digitales Leihbuch, mit hinten angehängten Zusatzmaterialien, hat der Text nichts von seiner Qualität verloren.

Miss Bennet – 15.01.2015
Nachdenklich stimmend.

Ähnliche Titel wie „Die Verwandlung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen