Nachwort zum Buch "Analytische Sozialpsychologie"

Epilogue

Rainer Funk Erich Fromm

Psychologie SPIEGEL Bestseller

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Nachwort zum Buch "Analytische Sozialpsychologie"“

Der Röntgenblick, mit dem Erich Fromm die unterschwelligen Vorgänge in der Menschheitsentwicklung zu sehen imstande war, manifestiert sich immer wieder in einer Angst, dass die zerstörerischen Kräfte überhand nehmen könnten und deshalb die Liebe zum Lebendigen immer schwächer wird. So nutzt er das Nachwort zu einem 1970 veröffentlichten Sammelband mit Schriften zur Psychoanalyse und zur Analytischen Sozialpsychologie dazu, nach der Einstellung des gegenwärtigen Menschen zum Leben zu fragen. Denn „die Psychoanalyse kann den Menschen helfen, die Todesliebhaber hinter der Maske ihrer hochtrabenden Ideologien zu entdecken und sie als das zu erkennen, was sie sind, und sie nicht an dem zu messen, was sie sagen – und andererseits die Liebhaber des Lebens zu erkennen, wiederum nicht an ihren Worten, sondern durch ihr Sein.“

Über Rainer Funk

Rainer Funk, geb. 1943, Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, promovierte über die Sozialpsychologie und Ethik Erich Fromms, war dessen letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlassverwalter. Neben der Herausgabe der Schriften Fromms (u.a. die Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden) und zahlreicher Arbeiten über Fromm publiziert Funk vor allem zu psychoanalytischen und sozialpsychologischen Fragestellungen der Gegenwart.


Verlag:

Edition Erich Fromm

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 5

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Nachwort zum Buch "Analytische Sozialpsychologie"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen