Typisch untypisch - Berufsbiografien von Asperger-Autisten

Individuelle Wege und vergleichbare Erfahrungen

Eleonora Kohl Hajo Seng Tobias Gatti Eleonora Zickenheiner

Erfahrungsberichte

6 Bewertungen
4.83333

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Typisch untypisch - Berufsbiografien von Asperger-Autisten“

Wie gestalten erwachsene Asperger-Autisten ihr Erwerbsleben? Welche Berufswege gehen sie, welche Erfahrungen gesellen sich dabei typischerweise hinzu, und gibt es Faktoren, die sich als förderlich oder hemmend für die Biografie erweisen? Antworten auf diese Fragen geben 22 Berufsbiografien von Asperger-Autistinnen und -Autisten. Die Einblicke in individuelle Werdegänge bilden ein weites Spektrum beruflicher Erfahrungen ab, in denen sich dennoch jeweils autismusspezifische Gemeinsamkeiten finden. Ergänzt durch Interviewskizzen und wissenschaftliche Aussagen entsteht ein Werk mit überindividueller Perspektive und bedeutsamer Aussagekraft.
Mit dieser strukturierten Selbstbetrachtung gelingt die Herausarbeitung überindividueller Besonderheiten dennoch ganz untypischer Menschen.

Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 343

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Typisch untypisch - Berufsbiografien von Asperger-Autisten“

denise – 11.10.2017
Alle (!) Erfahrungsberichte sehr lesbar und verständlich geschrieben. Ich bringe meiner Stieftochter nun weit mehr Verständnis entgegen. Vielen Dank

Stella – 18.06.2019
Als Asperger-Autistin fand ich das Buch sehr spannend, gleichzeitig aber auch erschreckend, wie viel Potential hier brach liegt. Da muss sich in der Gesellschaft noch viel ändern.

Ähnliche Titel wie „Typisch untypisch - Berufsbiografien von Asperger-Autisten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen