Hast du uns endlich gefunden (Ungekürzt)

Edgar Selge

Hörbuch Familiengeschichten Starke Debütromane Viele Fenster

27 Bewertungen
4.81481

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Hast du uns endlich gefunden (Ungekürzt)“

Eine Kindheit in den Fünfzigern, in einer Stadt, nicht groß, nicht klein; ein bürgerlicher Haushalt, in dem viel Musik gemacht wird; der Vater ist Gefängnisdirektor. Der Krieg ist noch nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre verlorenen Jahre nennen. Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Gebannt verfolgt er die politischen Auseinandersetzungen, die seine älteren Brüder mit Vater und Mutter am Esstisch führen. Aber er bleibt Zuschauer. Immer häufiger flüchtet er sich in die Welt der Phantasie.
Dieser Junge, den der Autor als fernen Bruder seiner selbst betrachtet, erzählt uns sein Leben und entdeckt dabei den eigenen Blick auf die Welt. Wenn sich der 73-jährige Edgar Selge gelegentlich selbst einschaltet, wird klar: Die Schatten der Kriegsgeneration reichen bis in die Gegenwart hinein.

Gelesen von:

Edgar Selge

Verlag:

Argon Verlag

Veröffentlicht:

2021

Länge:

9 Std. 3 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


9 Kommentare zu „Hast du uns endlich gefunden (Ungekürzt)“

Könnte ich 10 Sterne vergeben, ich würde es tun. Das absolut beste Buch, dass ich dieses Jahr gelesen/gehört habe.

Dietmar – 01.11.2021
Das Hörbuch hat mich sehr bewegt!

Pivoine – 16.04.2022
Klasse! Bewegende Lebensgeschichte, manchmal zynisch, manchmal zum Schmunzeln. Und dass der Autor es selber liest macht das Buch noch wertvoller. Sehr zu empfehlen ***

Christine – 05.11.2023
Toll gesprochen 👏

Christine – 01.06.2023
Ganz schwer zu verarbeiten ,aber auch sehr gut gelesen .

Das Hörbuch schildert die Welt eines Deutschlandes nach dem 2. Weltkrieg aus Sicht eines Kinders/ Jugendliche, aufgewachsen in geordneten gutbürgerlichen Verhältnisse. Neben Bildung wurden dort auch die Traumata und Frustrationen der Erwachsen an die Kinder verteilt. Hörenswert mit einer klaren Empfehlung.

Sehr stark. Und wunderbar gelesen.

Ehrlich und bewegend - hier geht es in die Tiefe. Herr Selge gibt ungeschönte Einblicke in seine Kindheit, in seine Gedanken, in sein Herz. Es hat mich sehr bewegt und klingt jetzt noch nach. HÖRENSWERT!

Sigrid Schmitz – 09.09.2023
Ein sehr interessantes Buch

Ähnliche Titel wie „Hast du uns endlich gefunden (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen