Der Puzzlemörder von Zons (Zons-Thriller 1)

Catherine Shepherd

Hörbuch Psychothriller Thriller Deutschland Psychothriller

34 Bewertungen
4.26471

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Puzzlemörder von Zons (Zons-Thriller 1)“

Eine Begegnung von Vergangenheit und Gegenwart, die du sicher nicht so schnell vergessen wirst...1495: Eigentlich ist das kleine Städtchen Zons, zwischen Düsseldorf und Köln gelegen, immer besonders friedlich gewesen. Doch eines Tages wird eine junge Frau geschändet und verstümmelt aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord hin. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Täters und verfolgt seine Spur – nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist ... Zons in der Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily schreibt an einer Artikelreihe über die historischen Zonser Morde. Doch mit Beginn ihrer Reportage wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons entdeckt. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der ist ihm immer einen Schritt voraus. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit ...Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily kann ihr Glück kaum fassen! Sie darf eine ganze Artikelserie über die historischen Zonser Morde schreiben. Doch mit Beginn ihrer Reportage scheint der mittelalterliche Puzzlemörder von Zons wieder lebendig zu werden, als eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons aufgefunden wird. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der Täter ist immer einen Schritt voraus...-

Gelesen von:

Wolfgang Berger

Verlag:

AUDIOBUCH

Veröffentlicht:

2021

Länge:

6 Std. 12 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


2 Kommentare zu „Der Puzzlemörder von Zons (Zons-Thriller 1)“

GolfZulu – 14.11.2021
Ein hinreichend komplexes Buch/Hörvergnügen; dabei werden beide Handlungsstränge sehr gut miteinander verwoben. Catherine Shepherd vermag den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart detailreich -und im Rahmen des Erforderlichen gut recherchiert- zu bewältigen. Gerade die Passagen der Vergangenheit fangen die Zeit (Sprache, Verhalten der Menschen, Denkansätze) gut ein und werden geschickt mit den gegenwärtigen Ereignissen verknüpft. Dabei hat die Vergangenheit unter'm Strich prozentual etwas mehr Storyanteil - um den Plot als Ganzes zu verstehen, liegt der Fokus zuerst deutlich in der Vergangenheit und verlagert sich dann peu-a-peu in die Gegenwart. Die Protagonisten werden allesamt nahbar gezeichnet und auch die kleineren Nebenhandlungen werden angemessen skizziert, ohne den Plot zu überfrachten. Wenngleich man eigene Vermutungen anstellt, so kommt erst eine gute Stunde vor dem Ende langsam Licht ins Dunkel der beiden Erzählstränge. Gerade die Täterfindung in der Gegenwart führt dann doch vergleichsweise schnell zum Ziel... und ein bißchen Mystik/Übersinnlichkeit klingt auch noch an - verleitet aber eher zum Schmunzeln, als es inhaltlich ernsthaft zu berücksichtigen müssen.  Wer maßgeblich zum Gelingen des Hörbuchs beiträgt ist Wolfgang Berger. Er hat eine unwahrscheinlich warme und klare, deutliche Stimme/Sprache und durch sein situatives Stimmvolumen, sowie die entsprechend angemessene Sprechgeschwindigkeit unterstreicht er den Verlauf des Plots sehr gut. Durch die kleinen Lesepausen zwischen den Kapiteln ("Vor 500 Jahren" & "Gegenwart" im Wechsel) kann sich der/die Hörer*in wieder auf den jeweiligen Erzählstrang einstellen. Mittlerweile umfasst die Serie 11 Bände und ich bin gespannt, was da noch so kommt. Die Messlatte jedenfalls liegt mit dem vorliegenden (Hör-)Buch schon recht hoch und unterstreicht einmal mehr auch das Fazit meines letzten Hörbuchs - die umfangreiche Vielschichtigkeit dieser Form der Literaturpräsentation.

empfehlenswert, spannend, toll gelesen

Ähnliche Titel wie „Der Puzzlemörder von Zons (Zons-Thriller 1)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen