Meine russischen Nachbarn

Wladimir Kaminer

Über Länder & Kulturen Deutschland, Österreich & Schweiz Osteuropa Humoristische Literatur Dann klappts auch mit dem Nachbarn

29 Bewertungen
3.7931

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Meine russischen Nachbarn“

Der neue Bestseller ist wie eine Russen-WG: man kommt sehr leicht rein, aber kaum wieder raus

Männer sind bekanntlich vom Mars, Frauen von der Venus. Aber woher kommen Russen? Sie kommen aus Berlin. Sie spielen morgens Trompete und freuen sich, wenn ihre Nachbarn mit dem Besen an die Decke klopfen, um sie anzufeuern. Sie lieben Besuch, kapern aber notfalls auch ein paar Zeugen Jehovas, um sie in ihrer Wohnung festzuhalten, bis alle Fragen zu Gott und der Welt beantwortet sind. Wladimir Kaminer ist überzeugt, dass seine beiden Nachbarn Andrej und Sergej auf diese Weise der deutschen Gesellschaft ein ganzes Trio dauerhaft entzogen haben. Möglicherweise helfen sie Andrej auch beim Erlernen der deutschen Sprache. Denn sein Wortschatz ist auf den rätselhaften Satz begrenzt »Tschüss, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Popkonzert!« Der Versuch, mittels einer Hypnose-Kassette Deutsch zu lernen, scheiterte. Zwar beherrscht man anschließend jede gewünschte Sprache fließend, sie wird allerdings von der Umwelt oft nicht erkannt. Glücklicherweise gibt es aber auch andere Wege, einander zu verstehen. Zum Beispiel durch die Lektüre der so komischen wie völkerverbindenden Geschichten von Wladimir Kaminer!

Russisch - Deutsch / Deutsch - Russisch: Neue Geschichten zur Völkerverständigung à la Kaminer.

Über Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte "Russendisko". Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.


Verlag:

Manhattan

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 102

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Meine russischen Nachbarn“

Das kann Herr Kaminer besser Diese Geschichtensammlung liest sich gewohnt flüssig, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Die Geschichten haben eigentlich überhaupt keinen inhaltlichen Bezug zueinander und scheinen wohl eher zufällig im selben Band gelandet zu sein. Dennoch blitzt auch hier immer mal wieder der äußerst charmante Umgang des Autors mit der deutschen Sprache durch. Deshalb gilt eigentlich immer: Herrn Kaminer muss man hören als Hörbuch oder besser noch sehen, auf einer seiner Lesungen.

Na dann Tschüss, bis zum nächsten Mal 👍 Freu mich schon❗️

Waltraud – 06.07.2014
Ich bin genau derselben Meinung !!!

Helena Scheiermann – 16.08.2015
Typische Anekdoten aus Kaminers russischen Berliner Lebens. Sergej und Andrej stehen im Mittelpunkt seiner Nachbarschaft. Ein paar andere "Verrückte" wären auch ganz nett gewesen. Stellenweise so trocken wie der Sozialismus selbst.

Ähnliche Titel wie „Meine russischen Nachbarn“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen