Vielen Dank für das Leben

Roman

Sibylle Berg

Deutschland, Österreich & Schweiz Aus dem Leben

17 Bewertungen
4.35294

+ Buch merken

Lies dieses und 300.000 weitere Bücher mit der eBook-Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Buchbeschreibung zu „Vielen Dank für das Leben“

Toto ist ein Wunder. Ein Waisenkind ohne klares Geschlecht. Zu dick, zu groß, im Suff gezeugt. Der Vater schon vor der Geburt abgehauen, die Mutter bald danach. Und doch bleibt Toto wie unberührt. Im kalten Sommer 1966 geboren, wandelt er durch die DDR, als ob es alles noch gäbe: Güte, Unschuld, Liebe. Warum, fragt er sich, machen die Menschen dieses Leben noch schrecklicher, als es schon ist? Toto geht in den Westen, wo der Kapitalismus zerstört, was der Sozialismus verrotten ließ. Nur zwei Dinge machen ihm Hoffnung - das Wiedersehen mit Kasimir und sein einziges Talent: das Singen. Es führt Toto bis nach Paris. Ein wütender, schriller Roman einer großen Autorin über das Einzige im Leben, was zählt.

Über Sibylle Berg

Sibylle Berg, geboren in Weimar, lebt heute als Dramatikerin und Autorin in Zürich und Tel Aviv. Bisher veröffentlichte sie 15 Romane, 17 Theaterstücke und unzählige Essays. Ihre Werke wurden in 34 Sprachen übersetzt. Bei Hanser erschienen Der Mann schläft (Roman, 2009), Vielen Dank für das Leben (Roman, 2012), Wie halte ich das nur alles aus? (Fragen Sie Frau Sibylle, 2013), Der Tag, an dem meine Frau einen Mann fand (Roman, 2014) und zuletzt Wunderbare Jahre (Als wir noch die Welt bereisten, 2016).


Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 278


4 Kommentare zu „Vielen Dank für das Leben“

BookstaBee – 15.09.2015

Aufgewachsen im kinderfreundlichen, sozialen und ganz und gar nicht grauen Osten Deutschlands, fast zur gleichen Zeit wie "Toto", hat mich deren/dessen trauriges Schicksal doch berührt. Der Schreibstil des Buches liest sich wie eine Aneinanderreihung von Frau Bergs Kolumnen, die ich meistens sehr mag.

Charly – 24.04.2015

EIne schonungslose ehrliche und deshalb zu tiefst erschütternde Beschreibung

der Spezies Mensch. Habe beim Lesen viel über mich selbst erfahren.

susanita – 11.02.2015

sechs...sieben....acht sterne!!!! bin geschockt zutiefst beeindruckt und bewegt! unbedingt lesen und verschenken an alle!!!

Smutje – 14.10.2014

Wirklich eines der ganz starken Bücher.

Herausragende Literatur.

Danke Frau Berg!

Ähnliche Bücher wie „Vielen Dank für das Leben“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe