Vielen Dank für das Leben

Roman

Sibylle Berg

Gegenwartsliteratur Deutschland, Österreich & Schweiz

28 Bewertungen
4.35714

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vielen Dank für das Leben“

Toto ist ein Wunder. Ein Waisenkind ohne klares Geschlecht. Zu dick, zu groß, im Suff gezeugt. Der Vater schon vor der Geburt abgehauen, die Mutter bald danach. Und doch bleibt Toto wie unberührt. Im kalten Sommer 1966 geboren, wandelt er durch die DDR, als ob es alles noch gäbe: Güte, Unschuld, Liebe. Warum, fragt er sich, machen die Menschen dieses Leben noch schrecklicher, als es schon ist? Toto geht in den Westen, wo der Kapitalismus zerstört, was der Sozialismus verrotten ließ. Nur zwei Dinge machen ihm Hoffnung - das Wiedersehen mit Kasimir und sein einziges Talent: das Singen. Es führt Toto bis nach Paris. Ein wütender, schriller Roman einer großen Autorin über das Einzige im Leben, was zählt.

Verlag:

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 278

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Vielen Dank für das Leben“

BookstaBee – 15.09.2015
Aufgewachsen im kinderfreundlichen, sozialen und ganz und gar nicht grauen Osten Deutschlands, fast zur gleichen Zeit wie "Toto", hat mich deren/dessen trauriges Schicksal doch berührt. Der Schreibstil des Buches liest sich wie eine Aneinanderreihung von Frau Bergs Kolumnen, die ich meistens sehr mag.

kerstin Busch – 27.05.2021
Ein Buch dass sehr nachdenken anregt und toll geschrieben ist

susanita – 11.02.2015
sechs...sieben....acht sterne!!!! bin geschockt zutiefst beeindruckt und bewegt! unbedingt lesen und verschenken an alle!!!

Smutje – 14.10.2014
Wirklich eines der ganz starken Bücher. Herausragende Literatur. Danke Frau Berg!

Charly – 24.04.2015
EIne schonungslose ehrliche und deshalb zu tiefst erschütternde Beschreibung der Spezies Mensch. Habe beim Lesen viel über mich selbst erfahren.

Im Osten aufgewachsen, war ich sehr erschrocken, wie über die DDR geschrieben wurde. Ich will nichts beschönigen, aber wenn man z. B. den Satz liest, dass von Menschen nicht viel übrigbleibt, denen man den Kapitalismus nimmt, ist doch schon starker Tobak. Wollte aber wissen, was aus Toto wird...hab es doch abgewählt

Ähnliche Titel wie „Vielen Dank für das Leben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen