Wenn die Erinnerung kommt

Saul Friedländer

Hörbuch Biographien & Memoiren Erfahrungsberichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wenn die Erinnerung kommt“

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2007

Saul Friedländer wurde 1932 in Prag als Kind deutschsprachiger Juden geboren. In seinen autobiographischen Aufzeichnungen schildert er, wie die Familie nach dem Einmarsch der Deutschen nach Frankreich flüchtete. Als das Leben dort immer bedrohlicher wurde, brachte man ihn unter falschem Namen in ein katholisches Internat. Seine Eltern kamen um, er selber wurde gerettet – als vermeintlicher Katholik. Doch dann, als er sich in Paris auf das Abitur vorbereitet, holt ihn die Vergangenheit ein. In einem langwierigen Prozess wendet er sich dem Judentum zu. 1948 wandert er nach Israel aus.

Titel der französischen Originalausgabe: Quand vient le souvenir ..., (c) Editions du Seuil, Paris 1978
Covergestaltung: Konstanze Berner, unter Verwendung der Buchcovergestaltung von +malsy, Willich
Coverabbildung: Hans Madej/Bilderberg

Über Saul Friedländer

Saul Friedländer, geb. 1932 in Prag, Professor an der University of California in Los Angeles. Für "Die Jahre der Verfolgung" (1998), den ersten Band seiner in viele Sprachen übersetzten Darstellung "Das Dritte Reich und die Juden", erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis. 2006 erschien der abschließende zweite Band "Die Jahre der Vernichtung", für den er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2007 ausgezeichnet wurde. 2007 wurde er außerdem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.


Gelesen von:

Michael Prelle

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2019

Länge:

2 Std. 36 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Wenn die Erinnerung kommt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen