Alles Neiße, Oder?

Meine Geschichten aus dem Osten

Petra Nadolny

Deutschland, Österreich & Schweiz Humoristische Literatur Land & Leute

23 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Alles Neiße, Oder?“

Nacktbaden am Ostseestrand, Staatsbürgerkunde und Bückware - im Mecklenburg-Vorpommern der Sechzigerjahre gehört das zu einer ganz normalen Kindheit. Petra Nadolny träumt davon, als rasende Reporterin den Menschen von der Wahrheit zu berichten. Doch als sie die Fakten verbiegen soll, wird ihr klar, dass sie in diesem Land nicht mehr bleiben kann ...

Heute weiß sie, wie schlimm, schön und seltsam das Leben in Honnis Wunderstaat war, und stellt fest: Was du drüben nicht hattest, brauchtest du auch nicht. Außer West-Jeans vielleicht. Oder echten Kaffee. Oder die Freiheit.


Verlag:

Bastei Lübbe

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 191

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Alles Neiße, Oder?“

erinnerungsreise petra nadolny erzählt warmherzig, ohne zu verklären oder abzuwerten, in einer ausgewogenen mischung aus humor und ernst. ich wurde 9 jahre später als die autorin, aber auch in meck-pomm, geboren und vieles, was sie über ihre kinder-/jugend-, schul-/internatzeit schreibt, ist mir trotz dieses altersunterschiedes verblüffend vertraut. sie hat mich auf eine erinnerungsreise mitgenommen - und zugleich geschickt.

Amüsantes warmherziges Buch mit überraschenden Anekdoten - tolle Zeit reise in die DDR!

Wirsig – 25.06.2014
Ich bin nur wenige Monate älter als die Autorin und Sächsin. Offensichtlich reden wir aber nicht von der gleichen DDR. Ich haťte nie das Bedürfnis 'bloss raus hier'. Das Gefühl hatte ich erst, als die Grenze dann offen war...

Ähnliche Titel wie „Alles Neiße, Oder?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen