Winterbienen

Roman

Norbert Scheuer

Hörbuch Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund Die 100 beliebtesten Hörbücher 2020

8 Bewertungen
4.375

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Winterbienen“

Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.

© Verlag C.H.Beck oHG, München 2019
Umschlaggestaltung: Konstanze Berner, München
Umschlagabbildung: Motive von shutterstock

Über Norbert Scheuer

Norbert Scheuer, 1951 geboren, studierte physikalische Technik und Philosophie. Er lebt in der Eifel und arbeitet als Systemprogrammierer. Bei C.H.Beck erschienen «Flußabwärts» (2002), «Kall, Eifel» (2006), «Überm Rauschen» (2009, war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und wurde 2010 von der Stadt Köln für die Reihe «Ein Buch für die Stadt» ausgewählt), sowie in einer überarbeiteten Nachauflage sein erster Roman «Der Steinesammler» (2010). 2011 erscheint der Band «Bis ich dies alles liebte. Neue Heimatgedichte», der alle Gedichte aus Norbert Scheuers vergriffenem Gedichtband «Ein Echo von allem» sowie neue Gedichte versammelt.
Norbert Scheuer erhielt zahlreiche Literaturpreise, zuletzt den ‹Martha-Saalfeld-Förderpreis› (2003), den ‹3sat-Preis› beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (2006) und den ‹Glaser-Preis› (2006), den ‹d.lit-Literaturpreis› (2010) und den ‹Rheinischen Literaturpreis Siegburg› (2010).


Gelesen von:

Stefan Kaminsky

Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2019

Länge:

6 Std. 5 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


1 Kommentar zu „Winterbienen“

Ennoxx – 13.01.2021
Die Art und Weise, wie die Werbung an den Schluss anschließt, empfinde ich als Folter. Aber auch sonst sorgt der Schluss dafür, dass ich keine fünf Sterne vergeben mag. Tag für Tag fiebert man mit der Hauptperson dem Kriegsende entgegen, hofft und bangt auf den geschickt miteinander verwobenen Ebenen, und dann das...

Ähnliche Titel wie „Winterbienen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen