Trigger Warnung

Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen

Lena Gorelik Leo Fischer Stefanie Lohaus Hilal Sezgin Bettina Wilpert Sama Maani Meron Mendel Markus Brunner Charlotte Busch Sarah Elsuni

Soziologie & Anthropologie

8 Bewertungen
2.125

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Trigger Warnung“

Identitätspolitik steckt in der Sackgasse: Empowerment wird auf Gender-Sternchen und die Vermeidung des N-Worts verkürzt. Überall sollen Minderheiten vor möglichen Verletzungen geschützt werden – in Uniseminaren, Kunst und Mode, im Netz und bei öffentlichen Events. Für alle, die Politik nicht mit eigener Betroffenheit belegen, schließt sich die Debatte. Wer mit der anspruchsvollen Pflichtlektüre nicht hinterherkommt, ist raus. Die solidarische Kritik an diesen Exzessen wird zum Dilemma in einer Zeit, in der Rechte gegen Unisextoiletten und die "Ehe für alle" hetzen – und Linke darin "Pipi fax" oder den Aufstieg von Trump begründet sehen. Zwischen Abwehr und Abschottung richtet der Band den Blick auf die Fallstricke der Identitätspolitik und sucht nach Allianzen jenseits von Schuldzuweisungen und Opferkonkurrenz.

Über Lena Gorelik

Lena Gorelik, geboren 1981 in Sankt Petersburg, kam 1992 zusammen mit ihrer russisch-jüdischen Familie als „Kontingentflüchtling“ nach Deutschland. Nach ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolvierte sie den Elitestudiengang Osteuropastudien. 2004 veröffentlichte sie ihren umjubelten Debütroman „Meine weißen Nächte“, weitere Romane folgten. Zuletzt erschien "Die Listensammlerin", für den sie den Buchpreis der Ravensburger Verlage 2014 erhält. "Sie können aber gut Deutsch" ist ihr erstes Sachbuch.


Verlag:

Verbrecher Verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 169

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Trigger Warnung“

Egon Olsen – 01.08.2019
Ich bin dankbar für die Aufnahme dieses Bändchens ins Programm. Damit kann sich jeder und jede selbst ein Bild machen von der Ideologie der Identitätspolitik. Ein Stern...

Ähnliche Titel wie „Trigger Warnung“

Netzsieger testet Skoobe