Kauderwelsch

Die Sprache der Politiker

Mainhardt Graf Nayhauß

Politik Deutschland

2 Bewertungen
2.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kauderwelsch“

Inwieweit trägt das "Kauderwelsch" unserer Politiker zur Politikverdrossenheit der Bürger bei und welche Rolle haben die Journalisten bei der Vermittlung von Inhalten und Meinungen? Wir haben in unserem Land das Glück, jederzeit über alles umfassend informiert zu werden, die Herausforderung besteht jedoch darin, hinter Fachsprache und Floskeln den Kern einer Debatte zu "begreifen". Klartext ist hier gleichermaßen von Politikern wie auch von Journalisten gefragt.

Die EDITION LINGEN STIFTUNG nimmt in diesem Band die Sprache der Politiker unter die Lupe - zugleich wird die Aufgabe der Medien und die Eigenverantwortung der Bürger hinterfragt.

Mit Beiträgen von:
Klaus Bölling
Klaus Bresser
Frank Elstner
Jörg van Essen
Sigmar Gabriel
Hans-Dietrich Genscher
Michael Glos
Roman Herzog
Josef Joffe
Jean-Claude Juncker
Arnold Kirchner
Roger Köppel
Wolfgang Krebs
Coordt von Mannstein
Stefan Müller
Jörg Quoos
Manfred Freiherr von Richthofen
Harald Schmidt
Peter Struck
Dieter Wedel
Dieter Wonka

Über Mainhardt Graf Nayhauß

Der Herausgeber Mainhardt Graf von Nayhauß:

Geboren 1926 als Sohn eines Offiziers, lebte Mainhardt Graf von Nayhauß-Cormòns zunächst in Berlin, lernte bei der Wirtschaftszeitung "Nachrichten für Außenhandel" in der Französischen Straße Wirtschaftsjournalismus. 1956 siedelte er nach Bonn über, war dort als Korrespondent verschiedener Tages- und Wochenzeitungen tätig - unter anderem für SPIEGEL, STERN, BUNTE, QUICK, Die WELT, WELT am SONNTAG, BILD am SONNTAG, WIRTSCHAFTSWOCHE.

30 Jahre (1981-2011) schrieb er in Europas größter Tageszeitung BILD eine Kolumne über das Geschehen am Regierungs- und Parlamentssitz - zuletzt unter dem Titel "Berlin vertraulich", beziehungsweise in Form eines Ranking: "Meine Top 10 der Woche". Graf Nayhauß verfasste darüberhinaus Kolumnen in BUNTE sowie NETZEITUNG und war mit wöchentlich über 10 Millionen Lesern einer der meistgelesenen Kolumnisten Deutschlands.

Er schrieb neun Bücher, darunter Biografien über Helmut Kohl, Richard von Weizsäcker, Helmut Schmidt. Seit November 2011 ist er Herausgeber für die EDITION LINGEN STIFTUNG. Er ist seit 45 Jahren mit der Journalistin Sabine Gräfin von Nayhauß verheiratet und hat zwei Töchter.

Auszeichnungen: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, Goldener Prometheus für Lebenswerk.


Verlag:

Helmut Lingen Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 93

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kauderwelsch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen