Ludwig Bechstein

Ludwig Bechstein wurde am 24. November 1801 in Weimar als uneheliches Kind geboren. Von 1818 bis 1822 absolvierte er in Arnstadt eine Apothekerlehre, gab aber 1828 den Apothekerberuf auf. 1829 begann er mit einem herzoglichen Stipendium ein Studium der Literatur, Philosopie und Geschichte. Bereits 1823 hatte er erste Märchen veröffentlicht. Ab 1831 wirkte Bechstein als Bibliothekar der herzoglichen Bibliothek in Meiningen, 1840 wurde er zum Hofrat ernannt. 1848 sympathisierte er kurzzeitig mit den demokratischen Kräften. Bis zu seinem Tod am 14. Mai 1860 in Meiningen publizierte Bechstein verschiedene Ausgaben seiner Sagen- und Märchensammlungen.

Entdecke die Titel von Ludwig Bechstein und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

204 Bücher von Ludwig Bechstein

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Ludwig Bechstein ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos