Joachim Gauck

Der richtige Mann?

Klaus Blessing Manfred Manteuffel

Politik

5 Bewertungen
4.2

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Joachim Gauck“

Am 23. März 2012 wurde der ostdeutsche Ex-Pfarrer Joachim Gauck als elfter Bundespräsident vereidigt. Wenige Wochen zuvor war sein Vorgänger Christian Wulff von einer Phalanx höchst tugendhafter bundesdeutscher Medien aus dem Amt gejagt worden. Von den meisten Vertretern ebendieser Medienhäuser wird uns nun Joachim Gauck als charismatischer Bürgerrechtler, diplomatisch versierter Versöhner, erfolgreicher Stasi-Jäger und moralisch integrer Verfechter der Freiheit präsentiert.
Klaus Blessing und Manfred Manteufel melden an dieser Einschätzung deutliche Zweifel an. Unter Zuhilfenahme von Zitaten, Dokumenten und Zeitzeugen thematisieren sie neben anderem Gaucks fragwürdiges Verhältnis zum Faschismus, seine problematischen Äußerungen zur deutsch-polnischen Grenze wie auch seinen strittigen Umgang mit der eigenen Biographie. Es stellt sich die Frage: Ist der Neue der rechte Mann im Amt?

Über Klaus Blessing

Dr. oec. Klaus Blessing, geboren 1936 in Liegnitz; 1958 Abschluss als Dipl. Wirtsch. an der Karl-Marx-Universität Leipzig, betriebswirtschaftliche Tätigkeit in metallurgischen Betrieben und Kombinaten der DDR; ab 1980 Staatssekretär im Ministerium für Erzbergbau, Metallurgie und Kali. Promotion an der Bergakademie Freiberg zum Dr. oec., von 1986 bis 1989 Abteilungsleiter Maschinenbau und Metallurgie im ZK der SED; Autor mehrerer politischer Sachbücher Publizist in mehreren Tageszeitungen.

Dipl. phil. Manfred Manteuffel, geboren 1934 in Danzig; Lehre als Stahlschiffbauer in Wismar; Studium an der Ing.-Offz.-Schule der Seestreitkräfte, Fachrichtung Schiffsmaschinenbetrieb; Einsatz als Ingenieur auf Schiffen der Volksmarine; 1975 Abschluss als Dipl. phil. an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 1984 als Fregattenkapitän a. D. aus der Volksmarine ausgeschieden; von 1984 bis 1990 Referent für Kirchenfragen beim Rat der Stadt Rostock.


Verlag:

Edition Berolina

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 123

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Joachim Gauck“

elke46 – 03.10.2014
Leider werden wieder viel zu wenige dieses Buch lesen. Die hier beschriebenen Tatsachen haben mich leider nicht überrascht.es ist mir nur nicht klar wie dies alles von der Mehrheit einfach ignoriert wird. Elke goldschmidt garnier

Andreas – 17.08.2015
Unglaublich interessant. Sehr erfrischend mal eine andere Perspektive zu hören.

Ähnliche Titel wie „Joachim Gauck“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen