Edward Snowden

Geschichte einer Weltaffäre

Luke Harding

Medien Politik Skandal!

14 Bewertungen
4.07143

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Edward Snowden“

Alles begann mit einer E-Mail: «Ich bin ein hochrangiger Geheimdienstmitarbeiter ...» Was folgte, war die spektakulärste Enthüllung von Staatsgeheimnissen der Geschichte. Edward Snowden, ein junges Computergenie, das für die amerikanische National Security Agency (NSA) arbeitete, alarmierte die Weltöffentlichkeit, dass der mächtige Geheimdienst neue Technologien nutzt, um praktisch den ganzen Planeten zu überwachen und die Privatsphäre eines jeden zu zerstören.

EDWARD SNOWDEN ist die erste umfassende Schilderung der Taten Snowdens — und der Arbeit der Journalisten, die dem Druck der amerikanischen und britischen Regierungen widerstanden und die größenwahnsinnigen Überwachungsaktivitäten der NSA und ihres britischen Gegenstücks Government Communications Headquarters (GCHQ) ans Licht brachten. Snowden hat Weltgeschichte geschrieben. Seine Flucht führte ihn von Hawaii nach Hongkong und schließlich zur vorläufigen Endstation Moskau. Was veranlasste Snowden, sich zu opfern? Der Guardian-Journalist Luke Harding gibt in seinem Buch Antworten, die jeden Bürger des Internetzeitalters beunruhigen dürften — in aktualisierter Ausgabe mit neuem Schlusskapitel.

Über Luke Harding

LUKE HARDING wurde 1968 in Nottingham geboren und studierte Englisch in Oxford. 1996 stieß er zum Guardian und stieg zu einem der profiliertesten Auslandskorrespondenten der linksliberalen Tageszeitung auf. Er berichtete aus Neu-Delhi, Berlin und Moskau ebenso wie vom Afghanistan- und Irakkrieg. Anfang 2011 wurde ihm nach vier Jahren als Russland-Korrespondent am Flughafen Domodedowo vom Geheimdienst FSB die Wiedereinreise verweigert — ein einmaliger Vorgang seit Ende des Kalten Kriegs. Seitdem arbeitete er in der Guardian-Zentrale in London und berichtete zuletzt auch aus Libyen, Syrien und der Ukraine. 2012 erschien von ihm MAFIASTAAT. Ein Reporter in Putins Russland bei WELTKIOSK, was unserem Verlag Cyberattacken aus Russland einbrachte. Zusammen mit DAVID LEIGH schrieb er außerdem den Bestseller WIKILEAKS. Julian Assanges Krieg gegen Geheimhaltung. Im November 2014 wurde Harding für seine journalistische Arbeit mit dem prestigereichen James-Cameron-Preis ausgezeichnet.


Verlag:

WELTKIOSK

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 261

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Edward Snowden“

Sebastian – 03.11.2019
Etwas schwierig zu lesen, wenn man keinen Bezug zu diesem Thema hat. Damit meine ich allgemein die USA. Ich wollte gerne etwas über die Person Snowden erfahren, aber man kann sich einige Kapitel sparen. Das Buch hätte viel kürzer sein können.

Ähnliche Titel wie „Edward Snowden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen