Reise um die Erde in 80 Tagen

Roman

Jules Verne

Weltliteratur 1900er – eine andere Zeit

26 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Reise um die Erde in 80 Tagen“

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Der exzentrische Engländer Phileas Fogg bietet seinen Freunden eine abenteuerliche Wette an: Gelingt es ihm nicht, in 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen, verliert er sein gesamtes Vermögen. Selbstverständlich gibt es reguläre Wasser- und Landverbindungen, die eine Reise um die Erde möglich machen. Aber in 80 Tagen? Topp, die Wette gilt! Phileas Fogg setzt all sein Hab und Gut aufs Spiel, um zu beweisen, wie klein die Welt geworden ist. Es beginnt eine kuriose, abenteuerliche und spannende Reise rund um den Globus, die vor dem Traualtar endet.

Über Jules Verne

JULES VERNE (1828–1905) wuchs in einer gutgestellten Rechtsanwaltsfamilie in der französischen Stadt Nantes auf, er war das erste von fünf Kindern. Sein Vater strebte für ihn eine Juristenkarriere an, doch schon der junge Jules fühlte sich unwiderstehlich zu zwei Leidenschaften hingezogen: dem Schreiben und dem wissenschaftlichen Erforschen von Zusammenhängen. Nach vielen schriftstellerischen Experimenten gelang ihm im Alter von 35 Jahren der geniale Coup, der seinen Weltruhm begründete: Er »erfand« ein völlig neues Genre der Literatur, den technik-basierten Abenteuerroman.


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 200

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Reise um die Erde in 80 Tagen“

Studentenfutter – 17.07.2012
Schnell veröffentlichter Klassiker, nicht perfekt. Der Roman hat fünf Sterne verdient. Die Umsetzung ist aber etwas enttäuschend: keine historischen Illustrationen, kein Inhaltsverzeichnis, alte Rechtschreibung. Wirkt dadurch wie eine lieblose Umsetzung und bekommt von mir einen Punkt abgezogen.

Dominik – 28.10.2023
Im Vergleich zu den anderen Editionen ein angenehmes und gut leserliches Deutsch. Ein schöner Roman der schnell durchgelesen ist.

Ähnliche Titel wie „Reise um die Erde in 80 Tagen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen