Tief ist der Brunnen der Vergangenheit

Eine Reise durch die Ursprungsländer der Bibel

Jörg Zink

Christentum

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“

Das Verständnis der Bibel erfordert neben zeitgemäßer, verständlicher Sprache auch Wissen zu ihrem Hintergrund: Wer waren die Menschen, von denen die Bibel berichtet? Wie waren die Verhältnisse, unter denen die Erzähltradition der Christen entstand?

Jörg Zink erklärt in diesem 1988 erstmals veröffentlichten Buch die Entwicklung der heutigen Gottesvorstellung von ihren vielfältigen Quellen bis zur Ausprägung im christlichen Glauben und verbindet sie mit lebendigen Schilderungen seiner Erlebnisse und Begegnungen im Nahen Osten der 1970er Jahre.

– neu bearbeitete E-Book-Ausgabe
– 255 Fotos historischer und aktueller Motive
– 5 Landkarten zur biblischen Geografie
– Zeittafel zum geschichtlichen Hintergrund


"Ich war über zehn Jahre immer wieder dort, wo die Menschen gelebt haben, von denen die Bibel spricht, und ich habe, so meine ich, erst auf der Suche nach den Wegen, die jene frühen Menschen gegangen sind, nach den Städten, in denen sie gewohnt, nach den Brunnen, aus denen sie getrunken haben, wirklich verstanden, was uns die Geschichten der Bibel sagen wollen." Jörg Zink

Über Jörg Zink

Jörg Zink, geboren 1922, Dr. theol., Pfarrer, Schriftsteller, Publizist, hat ein Leben lang mit der Wissenschaft im Gespräch gelebt, doch seine Liebe gehörte weniger der wissenschaftlichen Forschung als den Menschen dieser Zeit und dieses Landes, die an ihrem inneren und äußeren Leben zu tragen und zu leiden haben. Ihnen versuchte und versucht er mit seinen biblischen Auslegungen und seiner Deutung des christlichen Glaubens den einen oder anderen Schritt Verstehen und Vertrauen möglich zu machen.
Auch das weite und vielfach vernachlässigte Feld der religiösen Erfahrung beschreibt er aus seinem lebenslangen Gespräch mit unzähligen Menschen heraus so, dass Christen und Nichtchristen mit diesem Feld, mit seinen Rätseln und Schwierigkeiten, besser zurechtkommen. Nicht mehr, nicht weniger.


Verlag:

ABW Wissenschaftsverlag

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 285

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen