Schwarze Erde

Eine Reise durch die Ukraine

Jens Mühling

Neuzeit Reiseberichte & Expeditionen

28 Bewertungen
3.96429

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schwarze Erde“

Das Porträt eines Landes in der Zerreißprobe
«Wird jemand für das vergossene Blut zahlen? Nein. Niemand.»
Michail Bulgakow schrieb das in Kiew, in den Wirren des russischen Bürgerkriegs, als sich in der Ukraine im Wochentakt die Grenzen verschoben.
Den Deutschen gehörte damals ein Stück des Landes, den Polen schon nicht mehr, obwohl ihnen früher ein sehr großes gehört hatte. Ein kleineres den Österreichern, den Litauern lange fast alles, den Russen später der Rest, den Sowjets am Ende das Ganze. Allein den Ukrainern gehörte nichts. Ein Jahrtausend lang lebten sie zwischen Grenzen, die sich unter ihren Füßen stetig verschoben.
Und die nun wieder in Bewegung geraten sind.
Als Staat existiert die Ukraine erst seit 1991; was sie vorher war, ist unter ihren Bewohnern so umstritten wie unter ihren europäischen Nachbarn. Jens Mühling erzählt von Begegnungen mit Nationalisten und Altkommunisten, Krimtataren, Volksdeutschen, Kosaken, Schmugglern, Archäologen und Soldaten, deren Standpunkte kaum unterschiedlicher sein könnten. Sein Buch schildert ihren Blick auf ein Land, über das wir kaum etwas wissen – obwohl es mitten in Europa liegt.

Über Jens Mühling

Pascale Hugues arbeitet seit 1989 als Korrespondentin in Deutschland, zunächst für die Zeitung «Libération», seit 1995 für das Magazin «Le Point». Weiter schreibt sie für deutsche Zeitungen wie die «ZEIT» und den Berliner «Tagesspiegel». Die Stücke in diesem Buch wurden zunächst in Pascale Hugues’ «Tagesspiegel»-Kolumne «Mon Berlin» publiziert und für diese Veröffentlichung ausgewählt und überarbeitet. Außerdem hat Pascale Hugues Filme für ARTE gedreht und zwei Bücher geschrieben: «Deutsches Glück» sowie bei Rowohlt den Bestseller «Marthe und Mathilde» (rororo 62415). Zweimal wurde sie mit dem deutsch-französischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 201

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Schwarze Erde“

Eindrucksvolle und achtsame Schilderung der Reise durch das Land mit vielen Begegnungen mit dort lebenden Menschen. Vieles ist nicht überholt, obwohl der jetzige Krieg manches verändert hat.

Ähnliche Titel wie „Schwarze Erde“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen