Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla

Roman

Håkan Nesser

Krimis Skandinavien Klassischer Krimi

54 Bewertungen
4.18519

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla“

Ein Sommer in Schweden. In einem kleinen verschlafenen Dorf namens Kumla. Es sind die späten sechziger Jahre, und ein Hauch von freier Liebe und Rebellion hängt in der Luft. Der siebzehnjährige Mauritz träumt von der großen weiten Welt – und von einem Leben mit der attraktiven Nachbarstochter Signhild. Heimlich beobachtet er ihr Haus, denn er will ihr näher kommen, ohne genau zu wissen, wie. Seine Gedanken kreisen nur um sie, so realisiert er erst spät, dass nebenan seltsame Dinge vor sich gehen, die mit der gutbürgerlichen Fassade wenig gemein haben. Wer etwa ist der schemenhafte Fremde, mit dem sich Signhilds Mutter nachts im Auto so angestrengt unterhält? Keinesfalls ihr Ehemann! Und was ist von dem neuen, etwas sonderbaren Untermieter der Familie zu halten, einem angeblichen Dichter? Und dann geschieht etwas, was die dörfliche Idylle bis auf ihre Grundfesten erschüttert: Signhilds Vater, der Uhrmacher Kekkonen, ein mürrischer, wortkarger Mann, wird im elterlichen Schlafzimmer brutal ermordet aufgefunden. Wer war der Täter? Jemand vom Dorf? Eine Spurensuche beginnt, die erst Jahrzehnte später Erfolg haben wird – und Mauritz ganzes bisheriges Leben in Frage stellt ...

Über Håkan Nesser

Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet. Håkan Nesser lebt mit seiner Frau in Stockholm und auf Gotland.


Verlag:

btb Verlag

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 228

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla“

lumpi11 – 16.07.2013
Spannend und gut bis zum Schluss.

Caro17 – 21.08.2012
spannende Geschichte In gewohnter Nesserqualität - sehr gut konstruiert, spannend bis zum Schluss

Jan Lederer – 10.12.2013
Ein wirklich schönes Buch

"Anonymous" – 14.04.2014
Ein großartiger Schriftsteller!

Carina – 26.05.2022
Wunderbar geschrieben. Absolut empfehlenswert 🤗

Ähnliche Titel wie „Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen