Jenseits von Putin

Russlands toxische Gesellschaft

Thomas Franke Gesine Dornblüth

Politik Welt SPIEGEL Bestseller Paperback

9 Bewertungen
4.11111

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Jenseits von Putin“

Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angriff, schien das großen Teilen der russischen Gesellschaft egal zu sein. Das ist nicht überraschend. Seit Jahren wird das russische Expansionsstreben davon begleitet, dass gesellschaftlich das Recht des Stärkeren gilt. Gewalt wird von vielen als Mittel der Politik akzeptiert.
Gesine Dornblüth und Thomas Franke erklären, wie es dazu kommen konnte. Ihre Reportagen und Analysen führen uns durch drei Jahrzehnte, in denen nationalistische Kräfte über Verfechter demokratischer Werte die Oberhand gewannen. Dabei wird deutlich: Der zukünftige Frieden in Europa hängt davon ab, ob wir Russlands Gesellschaft richtig verstehen und entsprechend handeln.

Über Thomas Franke

Thomas Franke ist Sozialpädagoge und bei einem Träger für Menschen mit Behinderung tätig. Als leidenschaftlicher Geschichtenschreiber ist er nebenberuflich Autor von Büchern für Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. www.thomasfranke.net


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 155

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Jenseits von Putin“

Einhorn – 22.06.2023
Ein Buch, das man eigentlich nicht kennen sollte. Zu deprimierend ist die Schilderung der russischen von Putins Machtapparat beherrschten Gesellschaft. Selbst für eine Zeit nach Putin machen die Autoren keine Hoffnung auf einen Wandel von dem im vergangenen Jahrhundert verhängnisvoll wirkenden Nationalismus hin zu einer offenen Gesellschaft. Leider ist das gut recherchierte und journalistisch packend geschriebene Buch eine Pflichtlektüre.

ein sehr wichtiges, ein deprimierendes, ein beängstigendes Buch

Ähnliche Titel wie „Jenseits von Putin“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen