Die Psychologie des Gelingens

Gabriele Oettingen

Psychologie

12 Bewertungen
3.5833

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Psychologie des Gelingens“

Wie oft werden wir im Alltag aufgefordert, optimistisch zu sein und positiv zu denken. Es komme nur darauf an, unsere Ziele mit höchster Konzentration anzugehen, dann würden sich die Ergebnisse wie von selbst einstellen. Die Psychologin Gabriele Oettingen weist nach, dass diese Gleichung nicht aufgeht. Ihr Konzept präsentiert einen überraschend neuen Ansatz der Selbstmotivation, dessen Wirksamkeit in zahllosen Untersuchungen bestätigt wurde: Sobald die Menschen nicht nur positiv denken, sondern auch Hindernisse in ihren Planungen berücksichtigen, gelingt es ihnen besser, ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Verlag:

Pattloch eBook

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 174

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Die Psychologie des Gelingens“

Interessanter Ansatz. Das Buch richtet sich allerdings weitgehend an eine Fachpublikum, da es ausführlich die wissenschaftlich fundierten Versuche schildert, die zu der Entwicklung der Methode geführt haben. Der praktische Teil in der zweiten Hälfte des Buches fällt eher sehr knapp aus. Wer das Verfahren praktisch anwenden will, sollte direkt dahin blättern.

Das Buch hält sich an dutzenden Studien auf um zu belegen dass positives Denken um so besser wirkt, wenn auch die Hindernisse auf dem Weg zu einem Ziel bedacht und entlarvt werden. Bzw. dass sich Menschen in Tagträumen verlieren ohne die Realität mit einzubeziehen. Somit gefährden sie ihren Lebenserfolg. Ich wollte erst mehr Sterne geben aber der Teil der Umsetzung ist, meiner Ansicht nach zu gering im Vergleich zu den vielen Beschreibungen der Studien. Vor allem hat mich enttäuscht, wie banal die Autorin mit dem Thema Ängsten umgeht. sie bringt ein Beispiel von einer Person die Angst hat vor einer Steuer Nachzahlung, obwohl g enug Geld auf dem Konto der Person liegt. Diese Angst ist ja wohlweislich leicht zu lösen im Vergleich zu einer realen Angst. Auf der nächsten Seite ist das Thema Angst erledigt. Da aber Angst eines der größten menschlichen Probleme darstellt und somit unbeantwortet bleibt habe ich nur drei Sterne gegeben.

Ähnliche Titel wie „Die Psychologie des Gelingens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen