Über Meereshöhe

Francesca Melandri

Familiengeschichten Bella Italia – La Dolce Bücher

31 Bewertungen
4.80645

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Über Meereshöhe“

Italien in den "bleiernen Jahren", eine nach Salz, Feigen und Strohblumen duftende Gefängnisinsel, eine stürmische Nacht und eine unerwartete Begegnung: Francesca Melandri erzählt mit großer Sensibilität und poetischer Kraft vom bewegenden Schicksal zweier Familien.

Im Jahr 1979 begegnen sich zwei Menschen, die scheinbar nichts miteinander gemein haben, auf einer italienischen Gefängnisinsel: Luisa, eine Bergbäuerin, die ihre fünf Kinder allein großzieht, weil ihr Mann seinen Jähzorn nicht unter Kontrolle hatte, und Paolo, ein ehemaliger Lehrer, der nach wie vor nicht versteht, wie sein einziger Sohn zu einem Terroristen werden konnte.

Beide sind gekommen, um ihre Angehörigen zu besuchen. Luisa hat ihrem Mann Ravioli mitgebracht, damit er sie unter den Mithäftlingen verteilen kann. Paolo hofft darauf, überhaupt wieder eine Beziehung zu seinem Sohn herzustellen. Doch das Wiedersehen verläuft für beide enttäuschend und demütigend. Ein aufkommender Sturm zwingt sie, auf der Insel zu bleiben, und so beginnen sie zu sprechen. Die Bedeutung dieser Begegnung wird ihnen allerdings erst viele Jahre später bewusst werden …

Über Francesca Melandri

Francesca Melandri, geboren in Rom, schrieb zahlreiche Drehbücher für Fernseh- und Kinofilme ("Prinzessin Fantaghiró", "Bergkristall - "Verirrt im Schnee" u.a.). Ihr erster Roman - "Eva schläft" - erzählte von einer großen Liebe vor dem Hintergrund der wechselhaften Geschichte Südtirols, wo die Autorin 15 Jahre lebte, und war in Italien und Deutschland ein großer Erfolg. "Più alto del mare", so der Originaltitel ihres neuen Buches, wurde von der italienischen Kritik einhellig als Meisterwerk gefeiert.


Verlag:

Verlag Klaus Wagenbach

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 134

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Über Meereshöhe“

Krabbe – 01.07.2019
Ein sehr intensives Buch. Man mag nicht aufhören zu lesen.

hawika – 23.07.2019
Super! Empathisch und zärtlich geschrieben! Politischer Hintergrund Italiens schimmert klar durch, doch das "Seelenleben" der wenigen handelnden Personen bleibt im Vordergrund. Sprachlich spannend - also ein dickes Lob dem Übersetzer.

Felicitas Schick – 09.08.2019
So einfühlsam und zart, dabei kraftvoll und klar. Ein wundervolles Buch

Sparig, Wilfried – 15.08.2019
Ein Wortgewaltiges Meisterwerk. SEHR LESENSWERT.

Ähnliche Titel wie „Über Meereshöhe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen