Ein Elefant für Karl den Großen

Historischer Roman

Dirk Husemann

Historische Romane 5. - 16. Jahrhundert

28 Bewertungen
4.14286

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ein Elefant für Karl den Großen“

Wir schreiben das Jahr 802. Franken und Sarazenen kämpfen unerbittlich um die politische und religiöse Vormachtstellung. In dieser angespannten Lage schickt der Kalif von Bagdad seinem Widersacher Karl dem Großen ein gewaltiges Geschenk als Zeichen des Friedens: einen Elefanten. Der Jude Isaak und sein sächsischer Sklave Thankmar sollen das Tier unversehrt nach Aachen bringen. Eine heikle Mission, denn die Menschen, denen sie auf ihrem langen Weg durch das Frankenreich begegnen, halten den Elefanten für eine Ausgeburt der Hölle. Sein Tod aber würde die Großreiche der Franken und der Sarazenen in einen schrecklichen Krieg stürzen ...

Über Dirk Husemann

Dirk Husemann, geboren 1965, ist Archäologe und Historiker. Seit vielen Jahren ist er als freier Autor und Journalist, unter anderem für Spektrum der Wissenschaft, GEO und Spiegel Online, tätig. Bei Campus erschienen bislang von ihm »Die Neandertaler« (2005), »Spiele, Siege und Skandale« (2007) und »Der Sturz des Römischen Adlers« (2008). Dirk Husemann lebt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ort des Geschehens in Ostbevern bei Münster.


Verlag:

Bastei Lübbe

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 360

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Ein Elefant für Karl den Großen“

rianlhok – 17.10.2015
Kann man herrlich in einem durchlesen, ebenso unterhaltsam wie fundiert, mit sympathischen (bzw. interessanten 😉) Charakteren und so einigen Überraschungen. Tolles Debüt!

Mittelalterlich blutrünstig, aber spannend...

silvana – 28.05.2023
Wer historische Romane mag, wird dieses Buch mit seiner äußerst komplexen Geschichte in der geschichtliche Fakten mit raffinierter Fiktion gekonnt verwoben sind, spannend finden.

Sehr spannend zu lesen, man möchte gar nicht aufhören. Auch die Sprache gefällt mir sehr, vor allem der historische Hintergrund. Würde gerne mehr von diesem Thema und Autor lesen.

Folter, Tortur, Tod werden detailliert beschrieben, obwohl das für die Handlung nicht notwendig wäre. Alle paar Seiten schauerliches Blutvergießen- nicht mein Fall

Ähnliche Titel wie „Ein Elefant für Karl den Großen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen