Das Versprechen

Roman – Booker Preis 2021

Damon Galgut

Gegenwartsliteratur Afrika

7 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Versprechen“

»Das Versprechen« erzählt vom zunehmenden Zerfall einer weißen südafrikanischen Familie, die auf einer Farm außerhalb Pretorias lebt. Die Swarts versammeln sich zur Beerdigung ihrer Mutter Rachel, die mit vierzig an Krebs stirbt. Die jüngere Generation, Anton und Amor, verabscheuen alles, wofür die Familie steht – nicht zuletzt das gescheiterte Versprechen an die schwarze Frau, die ihr ganzes Leben für sie gearbeitet hat. Nach jahrelangem Dienst wurde Salome ein eigenes Haus, eigenes Land versprochen ... doch irgendwie bleibt dieses Versprechen mit jedem Jahrzehnt, das vergeht, unerfüllt.

Mit großer erzählerischer Kraft und nah an den Personen schildert Damon Galgut eine Familiengeschichte, die sich über dreißig Jahre des politischen Umbruchs in Südafrika erstreckt – von der Apartheid bis hin zur Demokratie. Während sich das Land von den alten tiefen Spaltungen zu einer neuen, gerechteren Gesellschaft hin bewegt, schwebt über allem die Frage: Wie viel Verbitterung, wie viel Erneuerung, wie viel Hoffnung bleiben?

Über Damon Galgut

Damon Galgut wurde 1963 in Pretoria geboren. Bereits mit siebzehn Jahren verfasste er seinen ersten Roman, „A Sinless Season“. Mittlerweile zählt er zu den renommiertesten Autoren Südafrikas. Für seinen Roman „Der gute Doktor“ wurde er für den Man Booker Prize nominiert, einen der bedeutendsten internationalen Literaturpreise. Der Roman wurde als „bestes Buch des Jahres“ mit dem Commonwealth Writers Prize ausgezeichnet. Auch der nachfolgende Roman "Der Betrüger" wurde für zahlreiche Literaturpreise nominiert, und mit "In fremden Räumen" stand der Autor erneut auf der Shortlist des Man Booker. Damon Galgut lebt in Kapstadt, wenn er nicht gerade auf Reisen ist.


Verlag:

Luchterhand Literaturverlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 246

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Das Versprechen“

Claudia – 11.02.2022
Verschiedene Erzählperspektiven machen die Handlung spannend und geben den Figuren ihre Tiefe.Beginnend 1986 über 30 Jahre hinaus wird die weiße Farmerfamilie Swart mit der endenden Apartheid konfrontiert. Oft schonungslos erzählt. Die Handlung wird aus der Sicht der weißen Minderheit erzählt, die sich selbst als Opfer sehen.Amor, die jüngste Tochter der Swarts möchte das Versprechen einlösen.

Ähnliche Titel wie „Das Versprechen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen