Im Land des Flüsterns

Geschichten aus dem Alltag in Nordkorea

Barbara Demick

Politik Welt

109 Bewertungen
4.65138

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Land des Flüsterns“

Leben und lieben in Zeiten der Diktatur: Die Autorin und Journalistin Barbara Demick erzählt bewegende Geschichten von Menschen in Nordkorea, ihrem Alltag, ihren Beziehungen, ihren Ängsten und vor allem den Herausforderungen durch die gnadenlosen Lebensverhältnisse im Schattenreich des "geliebten Führers" Kim Jong Il.
Barbara Demick schildert in ihrem bewegenden Buch die Geschichte von Song Hee-suk, einer regimetreuen Vorzeigebürgerin, die zusehen muss, wie ihre Schwiegermutter, ihr Ehemann und ihr Sohn vor Hunger sterben. Sie berichtet von der Ärztin Kim Ji-eun, die verzweifelt, weil sie ihren Patienten nicht helfen kann, da selbst die Voraussetzungen für die einfachste medizinische Versorgung fehlen; sie erzählt von Mi-ran und ihrem Verehrer Jun-sang, einem Liebespaar, das sich nur in der Dunkelheit treffen kann, weil die Beziehung gegen die Parteidoktrin verstößt. Doch wenn sich das verheißene sozialistische Paradies des Führers Kim Jong Il als Hölle auf Erden erweist, bleibt allein die Flucht.
Seit den massiven Kriegsdrohungen Nordkoreas gegenüber Südkorea und den USA im Frühjahr 2013 steht das streng abgeschottete Land im Fokus des internationalen Interesses. Die Situation hat sich 2017 durch den öffentlichen verbalen Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und Kim Jong Un, dem Sohn des verstorbenen Führers Kim Jong Il, noch verschärft. Die langjährige Ostasien-Korrespondentin der "Los Angeles Times" Barbara Demick ist eine exzellente Kennerin der Verhältnisse in der diktatorisch regierten Volksrepublik. In ihrem mit dem Human Rights Book Award ausgezeichneten Buch liefert sie tiefe und verstörende Einblicke in das Alltagsleben Nordkoreas und zeigt uns eine ferne, sehr fremde und nahezu unbekannte Welt.
"Ein scharfsinniges, über die Maßen erhellendes Buch über das Alltagsleben in Nordkorea" Jung Chang, Autorin des Weltbestsellers "Wilde Schwäne"
"Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt kommt wohl nichts näher an den nordkoreanischen Alltag heran als dieses ausgezeichnet geschriebene Buch." Süddeutsche Zeitung
"Ungewöhnlich, klug, engagiert" der Freitag

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 333

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Im Land des Flüsterns“

doosie – 13.05.2019
Sehr gute Darstellung.

Stefan – 11.01.2018
Spannend, beeindruckend, berührend ... ein Muss

noneblonde – 14.12.2017
Beeindruckend und zugleich erschreckend wie „das System“ Nordkorea funktioniert. Vielen Dank für diesen Einblick. Gut finde ich auch die Quellennachweise am Ende des Buches.

informativ, erhellend und erschütternd

traumzeit – 10.10.2020
Ein sehr, sehr gutes Buch. Unbedingt lesen!!!

14joerg12 – 15.12.2017
Unbedingt lesen!

Einhorn – 17.11.2017
Näher kann man dem Leben, der Not und dem Leiden in Nordkorea wohl kaum kommen als diese engagierte Journalistin mit ihren Geschichten über Menschen und Familien aus Nordkorea, die sie nach ihrer Flucht in Südkorea getroffen hat. Ein ergreifendes Buch.

Gerald – 16.01.2018
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Es gibt einen allumfassenden und realistischen Einblick in das nordkoreanische Leben. Die Lebensgeschichten der Menschen sind spannend erzählt. Dieses Buch ist ein gelungener Mix zwischen Roman und Sachbuch. Ich hätte gerne noch hunderte Seiten weitergelesen...

Leserin – 19.12.2017
Die Bücher zu Nordkorea wiederholen sich inhaltlich ein wenig. So sind die Geschichten, die hier erzählt werden, wohl alle schon einmal irgendwie erzählt. Die Autorin verwebt aber sehr schön die Geschichten einzelner Personen ineinander und bringt auch noch Hintergrundinfos ein. Wer schon andere Bücher gelesen hat, erhält hier nichts Neues, ansonsten ist es aber ein wirklich gute Einstieg!

Torpolq – 16.11.2017
Bis jetzt, das beste Buch über Nordkorea!

Ähnliche Titel wie „Im Land des Flüsterns“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen