Ihr Scheinheiligen!

Doppelmoral und falsche Toleranz - Die Parallelwelt der Deutschtürken und die Deutschen

Tuba Sarica

Migration SPIEGEL Bestseller

38 Bewertungen
4.31579

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ihr Scheinheiligen!“

Eine junge Deutschtürkin über unbequeme Wahrheiten
Für ihre Familie ist Tuba Sarica eine Deutsche, und das ist nicht als Kompliment gemeint. Was läuft schief bei der Integration, wenn „eingedeutscht“ als Schimpfwort gilt? Tuba Sarica kritisiert die Deutschtürken dafür, es sich in einer Opferrolle bequem zu machen, eine Parallelwelt zu schaffen, in der eigene Regeln gelten, und sich den Populismus à la Erdoğan zu eigen zu machen. Sie kritisiert aber auch die Deutschen, die durch falsch verstandene Toleranz genau diese Entwicklungen fördern. Ein Plädoyer dafür, Konflikte auszutragen und nicht unter einem vermeintlichen Toleranzdeckmantel zu verstecken, der alles nur schlimmer macht.

Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 155

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


6 Kommentare zu „Ihr Scheinheiligen!“

hasenfus – 13.10.2018
Sehr gut. Ich wünschte mehr Menschen würden so denken wie die Autorin.

anne simons – 27.11.2018
Ein tolles ,mutiges Buch.Einblicke,die einen beunruhigen. Hoffentlich hat sie nicht zu leiden!!

Ein sehr persönliches Buch einer mutigen Streiterin für Autonomie, Selbstbestimmung und eine aufgeklärte Gesellschaft. Sie kämpft gegen hohle Traditionen und rückwärtsgewandte Konventionen in Teilen der deutsch-türkischen Community, in die man als Außenstehender kaum Einblick hat. Ich hoffe, dass sie nicht, wie andere mutige Vertreter einer aufgeklärten islamischen Gesellschaft, durch ihre offenen Worte ausgegrenzt, beschimpft und bedroht wird.

mikewm – 23.09.2019
Sehr erhellend, ein großes Lob für die mutige Autorin! Jetzt ist mir klar, warum mich insbesondere Deutschtürkinnen fast durchweg mit Mißachtung strafen und warum eine von ihnen mir sagte: Deutschland Scheiße, aber viel Geld verdienen. Ich hoffe, dieses Buch öffnet manchen von ihnen die Augen und trägt dazu bei, dass sie sich nicht weiter ins Abseits manövrieren.

CMüller – 06.11.2018
Meinen allergrößten Respekt vor der Autorin, die so mutige und deutliche Worte findet! Das Buch ist ein Augenöffner - es macht Hoffnung und ein banges Gefühl zugleich. Danke, Tuba.

Ein schreckliches Buch. Frau Sarica pauschalisiert so sehr, dass man glauben müsste, dass alle Deutschtürken zurückgebliebene Rassisten sind, die ohne Ausnahme Erdoğan verehren. Es wundert mich immer wieder, wie sehr sich einige Deutschtürken als der bessere Ausländer profilieren wollen. Ich muss meine Kultur nicht aufgeben oder ein ganzes Volk schlecht reden, um andere davon zu überzeugen wie integriert ich doch angeblich bin. Integration bedeutet Teil einer Gesellschaft zu sein und das bin - auch ohne meine Herkunft zu leugnen. Schwache Leistung, Frau Sarica.

Ähnliche Titel wie „Ihr Scheinheiligen!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen