Kapitäne erzählen

Geschichten von Seeleuten auf Grosser Fahrt

Anke Peters

Erfahrungsberichte

12 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kapitäne erzählen“

Die Geschichten von Seefahrern haben bei ihren Zuhörern stets eine besondere Form von Faszination ausgelöst. Denn vor der unbändigen Gewalt der Ozeane schrecken viele zurück und sind doch zugleich in den Bann von Weltoffenheit und Abenteuer gezogen, der mit dem Leben auf See und dem Reisen in ferne Länder verbunden ist. Anke Peters vereint unterhaltsame und zum Teil unglaubliche Geschichten von Kapitänen, die mit ihren Mannschaften lange Jahre im Dienst der Deutschen Seerederei Rostock tätig waren. Von lebensgefährlichen Situationen in stürmischer See und undurchdringlichem Packeis bis hin zu kuriosen Sitten und Verhaltensweisen an - und manchmal auch über - Bord reicht die Palette in diesem überaus kurzweiligen Buch. Ein Lesegenuss, der sich nicht allein für maritime Experten, sondern auch für ausgesprochene Landratten empfiehlt.

Verlag:

Hinstorff Verlag

Veröffentlicht:

2006

Druckseiten:

ca. 137

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Kapitäne erzählen“

Einhorn – 11.05.2021
Im Vergleich zu den bei Ankerherz erschienen (bei skoobe verfügbar) erschienen Kapitäne-erzählen-Bänden wirken diese Berichte eher bieder. Dich genau das macht ihren Reiz aus. Nicht schreiberfahrene Journalisten sind die Autoren sondern die Kapitäne selbst mit der ihnen eigenen Sprache. Ihre Schiffe sind noch klassische Frachter mit ihren längeren Hafenliegezeiten. Zudem hauchen die Texte den Geist der DDR aus, man fährt nicht einfach mit dem Schiff und seiner Ladung sondern vor allem für das Land, sein Wohlergehen und lebt mit den dem Land eigenen Bürokratien und Hierarchien. Anders eben für einen Wessi und gerade deshalb lesenswert.

Ähnliche Titel wie „Kapitäne erzählen“

Netzsieger testet Skoobe