Wenn der Tod plötzlich kommt

Vom Umgang mit Schicksalsschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz

Andreas Müller-Cyran Peter Zehentner

Tod & Trauer

47 Bewertungen
4.6596

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wenn der Tod plötzlich kommt“

Im Rettungseinsatz für Hinterbliebene und Augenzeugen

Jedes Leben endet tödlich. Doch oftmals kommt der Tod jäh und auf schockierende Weise: Ob durch Herzinfarkt, Unfall, Suizid, Mord oder Terror – 15 bis 20 Prozent aller Todesfälle treffen Angehörige und Augenzeugen völlig unvorbereitet. Das Kriseninterventionsteam steht Menschen in solchen Situationen bei. Zum ersten Mal erzählen Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner von ihren dramatischen Einsätzen, ergreifenden Begegnungen – und von der beeindruckenden Stärke, die wir alle in uns haben.

Ein Kind wird von einer Straßenbahn erfasst. Ein Rettungsassistent birgt es und versucht gemeinsam mit anderen Einsatzkräften, es wiederzubeleben – ohne Erfolg. Dann fallen ihm zwei Personen in der Absperrung auf, völlig vom Geschehen isoliert, keiner kümmert sich um sie. Ob sie etwas mit dem Kind zu tun haben, fragt er sie. Es sind die Eltern. Andreas Müller-Cyran ist dieser Rettungsassistent, und er empfand es immer mehr als Missstand, dass die Hinterbliebenen meist komplett vernachlässigt wurden. Um das zu ändern, gründete er 1994 das weltweit erste Kriseninterventionsteam. Heute sind es über 40 ehrenamtliche, speziell geschulte Mitarbeiter, die bei Unfällen oder Verbrechen gerufen werden, um Augenzeugen und Angehörige zu betreuen sowie den Hinterbliebenen die Todesnachricht zu überbringen. Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner, der aktuelle Leiter, erzählen ihre bewegendsten Einsätze und zeigen auf eindrucksvolle Weise, was wir von Menschen lernen können, die solche Schicksalsschläge erlebt und überstanden haben.


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 172

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


8 Kommentare zu „Wenn der Tod plötzlich kommt“

Petra – 10.10.2016
Sehr interessant. Gut geschrieben.

Mosi – 19.02.2015
Gut geschrieben,lesenswert.

neumi1989 – 03.07.2014
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen. Es bietet ungeahnte Eindrücke in einen der mit spannendsten Berufe. Selten ein Buch gelesen was mit solcher Hingabe geschrieben wurde

Sabina – 29.11.2013
Unglaublich berührend und dabei sehr hilfreich sich mit dem Tod auseinander zu setzen.

Steuermkai – 16.11.2013
Aufschlussreich und auch lehrreich! Es wird sicher Zeit auch eine konfessionsunabhängige Hilfe iS eines KIT überall einzurichten, wobei mit Sicherheit die kirchlichen Institutionen auch gute und wichtige Arbeit machen. Äußerst lesenswert!

"Anonymous" – 10.11.2013
Zu Wissen, wie es Menschen nach einem plötzlichen Todesfall im Familien- und Freundeskreis geht, ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Ein sehr gutes Buch!

Elisabeth – 03.11.2013
Silke A. – 27.10.2013
Sehr aufschlussreich und einfühlsam geschrieben. Man hat etwas zum Nachdenken und Man macht sich viele Dinge wieder bewusst .

Ähnliche Titel wie „Wenn der Tod plötzlich kommt“

Netzsieger testet Skoobe