Das sind die besten Dark-Academia-Bücher

Elite-Universitäten in uralten Gemäuern in Schottland, Studentenverbindungen mit mysteriösen Ritualen, gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit – dieses Setting ist wie gemacht für atemlos spannende Geschichten. Auch auf TikTok ist die Dark-Academia-Ästhetik ein angesagter Trend. Grund genug für uns, Dir eine Auswahl aus den Genres Thriller, Romance und Fantasy vorzustellen. Entdecke hier die 12 besten Titel aus der Welt der Dark Academia.

Thriller

„If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden“ von M.L. Rio (Penguin Verlag)

Dark Academia_If we were villains.png

Sieben von Shakespeare besessene Schauspiel-Studenten machen im selben Jahrgang ihre Ausbildung am Dellecher-College. Der Meister ist allgegenwärtig und wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit zitiert. Reale Personen und Rollen beginnen immer mehr zu verschwimmen. Es gibt den Mitläufer, die Verführerin, den Helden und den Tyrannen. Eines Tages treibt einer der Studenten tot im See … Der Thriller ist eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verrat mit einem überwältigenden Finale. Spannung pur und eine Hommage an Shakespeare und sein Werk.

„Pik-Ass“ von von Faridah Àbíké-Íyímídé (Lago)

Dark Academia_Pik Ass.png

Musiktalent Devon und die Schulsprecherin Chiamaka gehen auf die teure Niveus Private Academy. Als People of Colour sind sie hier die Ausnahme. Beide hoffen, mit dem Abschluss den Grundstein für eine große Karriere zu legen. Doch plötzlich tauchen anonyme Textnachrichten auf, die der gesamten Schülerschaft brisante Details aus dem Leben der beiden verraten. Der Whistleblower nennt sich „Aces“ und hat offensichtlich nichts Geringeres vor, als das Leben von Devon und Chiamaka zu zerstören.

Der rasant erzählte Dark-Academy-Roman-Thriller greift Themen wie Rassismus und Mobbing auf. Absolutes Highlight: Der fulminante Schluss.

„Very Bad Kings“ von J.S. Wonda (Miss Motte Audio)

Dark Academia_Very Bad Kings.png

Mable ist Stipendiatin an der Kingston University. Sie kommt aus armen Verhältnissen, doch sie ist selbstbewusst, sexy und will hoch hinaus. Das gefällt nicht allen. Vor allem den „Kings“ ist sie ein Dorn im Auge. Die fünf Seniorstudenten bezeichnen sich als Elite und beanspruchen die Herrschaft über den Campus. Als Mable sich ihnen widersetzt, wird es für die junge Frau gefährlich ... In diesem Dark-Romance-Hörbuch reihen sich dramatische, spannende und ultra-heiße Szenen aneinander. Nichts für hochsensible Gemüter.

Romance

„Dark Ivy – Wenn ich falle“ von Nikola Hotel (Rowohlt E-Book)

Dark Academia_Dark Ivy.png

Als Eden Collins ihr Stipendium an der renommierten Woodford Academy aufnimmt, ist sie traumatisiert. Ein Todesfall in ihrem letzten Highschool-Jahr hat sie schrecklich mitgenommen, nun erhofft sie sich einen Neuanfang. Doch ihr Start verläuft anders als erhofft, als sie in ihrem ersten Kurs kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ausgerechnet der arrogante Millionenerbe William erkennt, was wirklich in ihr vorgeht …

Fans von Young-Adult-Liebesgeschichten werden sich besonders über die Blackout Poetry im Innenteil freuen!

„Zodiac Love: Starlight in Our Dreams“ von Andreas Dutter (Knaur eBook)

Dark Academia_Zodiac Love.png

Felix Novak hat seine Heimat Österreich hinter sich gelassen, um in Irland am University College Cork zu studieren. Er lernt den Medizin-Studenten Owen O’Hickey kennen und vertraut ihm seine Begeisterung für Astrologie an. Doch Owen hält Sternzeichen für ausgemachten Quatsch. Da schlägt ihm Felix spontan eine Wette vor: Owen soll sich mit Jungs verschiedener Sternzeichen zu einem Date treffen, und Felix sagt voraus, welchen Verlauf das jeweilige Treffen nehmen wird. Bis Owen und Felix – deren Sternzeichen übrigens so gar nicht zusammenpassen – schließlich zueinanderfinden, nimmt der queere New-Adult-Roman so manch überraschende Wendung …

„Anywhere – Dunbridge Academy, Teil 1“ von Sarah Sprinz (LYX.audio)

Dark Academia_Dunbridge Academy.png

Emma sucht ihren Vater, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat. Deshalb hat sie sich um einen Aufenthalt an der schottischen Dunbridge Academy bemüht. In dem Internat in Edinburgh erhofft sie sich Hinweise auf seinen Verbleib. Womit sie nicht rechnete: Gleich bei der Anreise begegnet sie Henry, der auf Anhieb ihr Herz erobert. Doch Henry ist nicht frei. Das alt-ehrwürdige Gemäuer der Schule ist der Schauplatz einer großen Liebe und einer Familienzusammenführung mit vielen Hindernissen. Academia Romance at its best!

„Brich die Regeln – Four Houses of Oxford“ von Anna Savas (Wunderkind Audiobooks)

Dark Academia_Four Houses of Oxford.png

Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford: Harper hat in ihrem Leben nicht viel Glück gehabt, doch mit dem Jura-Studium in Oxford scheint sich ihr Schicksal zum Guten zu wenden. Sie wird eingeladen, der geheimnisvollen Studentenverbindung „Diamonds“ beizutreten. Doch plötzlich steht sie ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, ein Freund, der vor Jahren einfach verschwand, ist auch an der Uni. Er warnt Harper eindringlich vor den lebensgefährlichen Spielen der Diamonds ... Ein Hörbuch voller Drama, Spannung und Romantik.

Fantasy

Dark Academia_Black Bird Academy.png

Leaf Young erwacht in einem dunklen Keller und traut ihren Ohren nicht. Ein hübscher Typ erklärt ihr, dass sie sich im Kerker der Black Bird Academy befindet und gerade einen Dämonenangriff überstanden hat. Die Black Bird Academy ist eine ganz besondere Bildungseinrichtung: Hier werden Exorzisten trainiert. Sie sollen lernen, Menschen vor Dämonen zu beschützen. Nachdem die Dämonenattacke bei Leaf keine bleibenden Schäden verursacht hat, ist sie qualifiziert für die Exorzistenausbildung. Was aber keiner weiß: Leaf hört nichtmenschliche Stimmen ...

Ein unheimliches Lesevergnügen!

„The Atlas Six – Wissen ist tödlich“ von Olivie Blake (Argon Verlag)

Dark Academia_The Atlas Six.png

Offiziell brannte die Bibliothek von Alexandria vor 2000 Jahren nieder, doch tatsächlich existierte sie im Geheimen weiter. Alle zehn Jahre dürfen sechs auserwählte Frauen und Männer mit besonderen magischen Fähigkeiten ein Jahr lang die uralten Werke studieren. Danach werden sie in die mächtige alexandrinische Gesellschaft aufgenommen. Die Sache hat nur einen Haken: Die Magier wissen zunächst nicht, worauf sie sich einlassen. Denn einer oder eine wird das Jahr nicht überleben. Ein tödlicher Wettkampf entbrennt ... Ein Dark-Academia-Hörbuch mit magischer Anziehungskraft!

„Das neunte Haus - Alex Stern Reihe, Band 1“ von Leigh Bardugo (Argon Verlag)

Dark Academia_Das neunte Haus.png

Die Macht von acht Studierendenhäusern in Yale geht weit über den Campus hinaus. Mit dunkler Magie sind die Elite-Studenten dazu in der Lage, das Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA zu beeinflussen. Im neunten Haus hingegen sitzen die Wächter, die dem Treiben zuschauen und eingreifen, wenn es sein muss. Als mehrere Morde passieren, rekrutiert das neunte Haus die abgebrühte Alex Stern. Sie verfügt über die Fähigkeit, die Geister der Toten zu sehen. Bei der Suche nach dem Mörder stößt sie auf eine uralte Verschwörung. Dunkle Magie, Geister, viel Blut und Campus-Atmosphäre – das Hörbuch wird dem Genre Dark Academia mehr als gerecht.

„Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal“ von Stella Tack (Goya libre)

Dark Academia_Night of Crowns.png

Hätte sie sich nur etwas besser auf die Schule konzentrieren können, dann müsste Alice nicht in den Ferien pauken. In den Sommerkursen am noblen Chesterfield-Internat soll sie das Versäumte nachholen. Doch wie kann sie lernen, wenn ihr der geheimnisvolle Vincent nicht mehr aus dem Kopf geht? Außerdem geschehen an der Schule seltsame Dinge. Eines Morgens entdeckt Alice eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald. Und plötzlich taucht auf ihrem Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auf. Was sie noch nicht weiß: Ein grausiger Fluch zwingt sie dazu, in einem Schachspiel ums Überleben zu kämpfen ...

„Arcadia – Die Auserwählten“ von Yasmin Dreyer (cbj)

Dark Academia_Arcadia.png

Wir schreiben das Jahr 2050. Der Klimawandel hat die Welt verändert und die Menschen kämpfen darum, ihr Überleben zu sichern. Im Internat „Arcadia“ wird eine Elite ausgebildet, die neue Technologien im Dienst der Menschheit entwickeln soll. Ben und Emily wollen dort unbedingt studieren und nehmen dafür die lebensgefährliche Aufnahmeprüfung auf sich. Doch sie ahnen nicht, was in dieser geheimnisvollen Schule auf einer abgeschiedenen Insel im Atlantik auf sie wartet ...

Eine dystopische Zukunftsgeschichte mit Sci-Fi-Elementen und vielen überraschenden Wendungen!

Gefällt Dir unsere Liste? Welche Dark-Academia-Titel kannst Du empfehlen? Schreib uns an feedback@skoobe.de oder teile deine Tipps und Erfahrungen auf Facebook, Instagram oder TikTok.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

„Die besten Thriller für puren Nervenkitzel“ „Blanker Horror auf die Ohren – Die 10 besten Hörbuch-Thriller“ „Von Dukes und edlen Damen – Die 10 besten Romane für „Bridgerton“-Fans“