Vom Wahn zur Tat

Wahre Fälle aus der forensischen Psychiatrie

Thomas Stompe

True Crime

16 Bewertungen
2.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Vom Wahn zur Tat“

Das kranke Böse: Warum Schizophrene zu Verbrechern werden.

Anders Breivik, Josef Fritzl, die "Eis-Lady" - sind Täter wie diese "ganz normal böse" oder sind sie psychisch krank? Ist der Fanatiker zurechnungsfähig, der Wahnkranke nicht? Ist der eine schuldig, der andere unschuldig? Als forensischer Psychiater betreut Thomas Stompe "geistig abnorme Rechtsbrecher", die nicht mit einem Strafmaß belegt, sondern im "Maßnahmenvollzug" mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen untergebracht werden. Er erzählt faszinierende Fallgeschichten aus seiner Praxis im therapeutischen Umgang mit diesen Menschen: von den Motiven der kranken Täter, ihrem Wahn und ihren Taten, ihrer Behandlung und ihrem Leben "danach". ihre Geschichten rufen Befremden, aber auch Mitleid hervor - denn sie sind Menschen wie du und ich.

Über Thomas Stompe

Prof. Dr. Thomas Stompe, ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Wien und in der Justizanstalt Göllersdorf, Leiter des Wiener Zirkels für Psychopathologie sowie Präsident der deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks. Zahlreiche Veröffentlichungen auf den Gebieten der Psychopathologie, transkulturellen Psychiatrie und forensischen Psychiatrie. Jürgen Hatzenbichler Jahrgang 1968, studierte Philosophie und Geschichte und war bis 2012 Chefredakteur des Magazins "Universum".


Verlag:

Residenz Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 100

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Vom Wahn zur Tat“

Kimsebimse – 18.11.2014
Das erste Kapitel liest sich wie die Einführung in eine Vorlesung an der Uni... Nach dem ersten Kapitel habe ich irgendwie erwartet dass jetzt der Standardspruch meines Profs kommt: dann hätten wir das geklärt heute beschäftigen wir uns eingehend mit dem Thema:... Für Laien wahrscheinlich wirklich eher schwer verständlich... Er rattert seinen Text herunter in der Annahme dass der Leser in keinem Fall über einen Fachausdruck ins stolpern gerät... sonst so naja... Hab's aus Langeweile gelesen aber hätte es mir auch sparen können... Für den Laien aber abgesehen von dem an manchen Stellen schwierigen Text bestimmt ganz interessant... Hinten gibt's noch eine Begriffsübersetzung...

Eisig_Kalt – 28.10.2014
Der Anfang schon sehr kompliziert dargestellt,für Leihen schwierig sich da rein zu finden...

Ähnliche Titel wie „Vom Wahn zur Tat“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen