Zeitbombe Internet

Warum unsere vernetzte Welt immer störanfälliger und gefährlicher wird

Thomas Fischermann Götz Hamann

Internet, Medien & Digitalisierung

8 Bewertungen
4.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Zeitbombe Internet“

Die unsichtbare Bedrohung: Steht uns ein Super-Gau im Internet bevor?

Innerhalb eines Jahrzehnts ist die Internetwirtschaft zur zentralen Infrastruktur und zur größten Geldmaschine der Welt geworden. Ein Ende der Erfolgsgeschichte scheint nicht in Sicht.

Doch in Wahrheit steuert das weltumspannende Netz, das Konzerne, Behörden und Computerfreaks geknüpft haben, gerade auf die größte Krise seiner Geschichte zu. Die Technik gerät an ihre Grenzen, Benutzer rebellieren gegen viele Innovationen, die Politik droht zu überziehen.

Thomas Fischermann und Götz Hamann zeigen in ihrem Buch, wie es so weit kommen konnte - und was man dagegen tun kann.

Über Thomas Fischermann

Thomas Fischermann ist stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressort bei der ZEIT in Hamburg, zuständig für die Berichterstattung über Makroökonomie, ökonomische Forschung, den Welthandel und die Globalisierungsdebatte.

Als gelernter Ökonom interessiert er sich besonders für die Auswirkungen des technischen Fortschritts auf Wachstum, Handel und Entwicklung. In den Jahren zuvor hat er unter anderem als Finanzkorrespondent für die ZEIT in London und als Wirtschaftskorrespondent/Büroleiter in New York gearbeitet.

Als Sprecher, Moderator und Podiumsteilnehmer tritt er bei einer Reihe hochrangiger Veranstaltungen auf, zuletzt bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und beim Council on Foreign Relations in New York, an der Universität Harvard und beim Tag des Wirtschaftsjournalismus in Köln, bei der Web 2.0-Konferenz in Berlin. Fernsehauftritte hatte er unter anderem bei der BBC und auf Bloomberg TV.

Thomas Fischermann lebt mit seiner Familie in Hamburg.


Verlag:

Gütersloher Verlagshaus

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 197

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Zeitbombe Internet“

Miriam – 03.12.2012
Gut! Guter Abriss über diese sensible Technik

Hartmut Eitner – 09.07.2013
Lesen Sie lieber gleich “Cyberwar das Wettrüsten hat längst begonnen“, kann ebenfalls hier ausgeliehen werden. Auch wenn vieles hier gut und richtig beschrieben ist, fehlt mir eine sachlichere Ausdrucksweise.

Ähnliche Titel wie „Zeitbombe Internet“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen