Canossa - Die Entzauberung der "Welt"

Stefan Weinfurter

Hörbuch (Zeit-)Geschichte Urgeschichte, Altertum & Mittelalter

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Canossa - Die Entzauberung der "Welt"“

Der Canossagang Heinrichs IV. im Winter 1076/77 gehört zu den geschichtlichen Ereignissen des Mittelalters, die im kollektiven Gedächtnis fest verankert sind. Das große Interesse an diesem Thema entspricht durchaus der historischen Bedeutung der Vorgänge um Canossa, mit denen die Grundlagen für die Trennung von"Kirche"(sacerdotium) und"Reich"(regnum) geschaffen wurden.

Der frühere Einheitskosmos von weltlicher und kirchlicher Sphäre, in den die Gesellschaft bis dahin eingebettet war, begann sich aufzulösen."Moralische Eliten"setzten mit gewaltiger Energie neue Wertemaßstäbe durch, von denen Recht und Wissenschaft, Theologie und Kirche, Gesellschaft und Politik der Zukunft geprägt wurden.

Vor diesem Hintergrund erscheint Canossa manchen Historikern als tiefer greifende Wende in unserer Geschichte als die Französische Revolution.

Gelesen von:

Stefan Weinfurter

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2008

Länge:

55 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Canossa - Die Entzauberung der "Welt"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen