Religionsphilosophie (5)

Das Jenseitige ist diesseitig, das Transzendente immanent

Josef Schmidt

Hörbuch Religion & Glaube Weitere Religionen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Religionsphilosophie (5)“

Gibt es für uns einen Bezug zum Ewigen, Göttlichen, so dass die Welt nicht einfach "alles" ist? Haben wir eine letzte Orientierung, einen letzten Halt? Die Antwort der Religion ist die, dass wir aus einem uns tragenden, aber auch uns beanspruchenden Sinngrund leben, in dem wir Halt und Orientierung finden und für den der Name "Gott" steht.
Seit Beginn des kritischen Denkens im alten Griechenland wollte man diese Antwort im Diskurs denkend entscheiden.

Mit der Frage der Personalität Gottes hängt die nach seinem Verhältnis zur Welt zusammen. Wenn Gott sich von der Welt radikal unterscheidet, scheint er ihr gegenüberzustehen. Das Verhältnis ist nur in einer Einheit von Transzendenz und Immanenz zu begreifen.

Wie weit werden die verschiedenen Modelle des Gott-Welt-Verhältnisses, die in der Geschichte der Philosophie entwickelt wurden, wie Monismus, Dualismus oder Pantheismus der geforderten Differenz-Identität von Gott und Welt gerecht?

Gelesen von:

Josef Schmidt

Verlag:

Komplett-Media Verlag

Veröffentlicht:

2010

Länge:

1 Std. 1 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Religionsphilosophie (5)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen