Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

Karl Brunner

Urgeschichte, Altertum & Mittelalter

11 Bewertungen
4.18182

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters“

Was wird man mit Fug und Recht von einer Kleinen Kulturgeschichte des Mittelalters erwarten dürfen? Geschichten von Rittern und Edelfräulein, Beispiele der Minnedichtung, Beschreibungen der Lebensverhältnisse in Burgen und Klöstern? Gewiss – diese Aspekte gehören dazu. Doch der Kreis, der auszumessen ist, um die Kultur dieser Epoche zu erfassen, reicht viel weiter und umschließt buchstäblich alle Lebensbereiche des Menschen: den Körper, seine Funktionen, Krankheit und Medizin, Ernährung und Versorgung, Kleidung, Bildung, Wissen, Kommunikation, Kunst, Vergnügungen und Askese, Wohnen, Handwerk, die dörfliche Welt ebenso wie die der Städte und der gestalteten Landschaft, Vorstellungen von Schönheit, Recht, Religion, Gottesferne und noch vieles andere mehr – einschließlich der Idee vom Paradies. Der Mittelalterforscher Karl Brunner lädt mit diesem informativen, lebendig geschriebenen Buch seine Leserinnen und Leser ein, die Kultur des Mittelalters neu zu entdecken.

Über Karl Brunner

Karl Brunner, 1955 im Lesachtal geboren, lebt in Klagenfurt. Der Autor hat bereits mehrfach Texte in Büchern, Zeitschriften und Zeitungen publiziert. Seinen Fokus legt er auf Alltagsthemen sowie gesellschaftliche Fragen. Ihm geht es darum, Innehalten, Besinnung und Nachdenklichkeit zu fördern sowie Lebensimpulse zu geben. Ermutigung zum Positiven, mehr Mit- und Füreinander sowie mehr Freude an den Schönheiten zu finden, liegen ihm am Herzen.


Verlag:

C.H.Beck

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 197

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen